Richtig präsentieren: 10 Tipps für eine gelungene Rede

Tipps und NoGo´s für gelungene Vorträge, Reden und Präsentationen

Eine gute Rede oder einen professionellen Vortrag zu halten gehört für viele Menschen mittlerweile zum beruflichen Alltag. Doch vor nichts haben Menschen so große Angst, wie vor der freien Rede. Dabei spielt es meistens keine Rolle, ob es eine Teambesprechung vor fünf Personen, oder ein Vortrag vor hunderten von Gästen ist. Und vielleicht kennen Sie das Gefühl ja auch, wenn der Mund immer trockener, der Kopf immer roter und der Angstschweiß immer störender wird. Die gute Nachricht ist: Das muss nicht sein. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen Mut machen. Ich möchte Ihnen zeigen, dass auch in Ihnen ein Redner steckt, der seine Zuhörer überzeugen, unterhalten und in seinen Bann ziehen kann. Schauen wir uns dafür zu erst die 5 häufigsten Fehler an, die ungeübte Redner begehen:

Die 5 häufigsten Fehler während einer Präsentation

1. Eine ausschließliche Ich-Fixierung

Sorry, aber auch wenn Sie als Redner natürlich im Mittelpunkt stehen, geht es leider nicht um Sie, sondern ausschließlich um Ihre Zuhörer. Aber wenn Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit ausschließlich bei sich sind, können Sie sich nicht gleichzeitig auf Ihr Publikum fokussieren. Eine gute Vorbereitung wirkt hier übrigens Wunder.

2. Power Point ist KEIN Skript

Auch wenn in deutschen Unternehmen die Nutzung von Power Point Standard zu sein scheint, so kann die Nutzung sehr schnell nach hinten losgehen. Verwenden Sie Power Point bitte niemals als Skript, welches Sie dann Wort für Wort ablesen. Das können Ihre Zuhörer auch selber und Sie als Redner werden überflüssig. Wenn Sie Power Point einsetzen möchten, dann arbeiten Sie vor allem mit Bildern, die Ihre Botschaften unterstützen und verwenden Sie maximal 3 (kurze!!!) Sätze pro Folie. Ihr Publikum wird Sie dafür lieben.

3. Permanent nach hinten blicken

Und wo wir gerade bei Power Point sind, schauen Sie bitte nicht permanent nach hinten, weil Sie den Text von der Folie ablesen wollen. Wenn Sie Ihr Publikum begeistern möchten, dann benötigen Sie einen durchgehenden Blickkontakt. Abhilfe schafft hier die so genannte Referentenansicht von PP, in der Sie sowohl die aktuelle als auch die kommende Folie auf Ihrem Bildschirm immer im Blick haben.

4. Zu schnell sprechen

Sie haben auf der Bühne alle Zeit der Welt. Niemand hetzt Sie. Aber warum sprechen Sie dann so schnell? Dies wirkt sehr unsicher und lässt Sie nicht gerade als Fachmann erscheinen. Wenn Sie hingegen langsam sprechen und dies auch noch mit großen Gesten unterstützen, dann wirken Sie souverän und kompetent. Üben Sie das langsame Sprechen. Und wenn Sie glauben, dass Sie langsam genug sprechen, dann sprechen Sie wahrscheinlich immer noch zu schnell.

5. Nicht vorbereitet sein

Der größte Fehler, den Sie bei einer Präsentation machen können, ist nicht ausreichend vorbereitet zu sein. Fehler können und werden immer wieder passieren. Ihnen wird ein Satz nicht einfallen oder Sie verhaspeln sich. Dies ist alles kein Problem und lässt Sie sogar menschlich wirken. Doch nicht ausreichend vorbereitet zu sein ist ein absolutes No-Go. Denken Sie immer daran: Die innere Haltung des Redners macht den Unterschied. Und ob Ihre Präsentation ein Erfolg wird, entscheidet sich schon lange, bevor Sie das erste Wort auf der Bühne gesprochen haben.

10 Tipps für eine gelungene Präsentation

KDB3677 2 ResizedHaben Sie sich bei einem dieser Fehler wiedererkannt? Das ist überhaupt kein Problem. Sie passieren den Besten der Besten. Wichtig ist, dass Sie daraus lernen und Erfahrungen sammeln. Denn mit dem Reden ist es wie mit jeder anderen Fähigkeit auch: Die Übung macht den Meister. Betrachten Sie jeden einzelnen Fehler daher als großes Geschenk, aus dem Sie lernen und an dem Sie wachsen können. Nutzen Sie jede sich bietende Gelegenheit, um zu trainieren und besser zu werden. (Gerne unterstütze ich Sie dabei auch mit einem wirkungsvollen Coaching). Gehen Sie raus und präsentieren Sie. Haben Sie Spaß und werden Sie besser. Denn je besser Sie werden, desto mehr Spaß macht es auch. Und damit Ihnen das Üben so einfach wie möglich fällt, habe ich Ihnen 10 Tipps zusammengestellt, die Ihnen das Präsentieren deutlich leichter machen werden. Sind Sie bereit? Here we go

1. Die innere Einstellung macht’s

Ob Ihre Präsentation ein Erfolg wird, entscheidet sich nicht während Ihrer Rede, sondern schon lange davor. Ihre Attitüde bestimmt, ob Sie mit viel Selbstvertrauen Ihre Zuhörer begeistern werden und Ihre Ziele erreichen. Erinnern Sie sich an Situationen, in denen Sie ähnliche Herausforderungen schon erfolgreich gemeistert haben, rufen Sie Ihre Einstellung und Ihre Gefühle von damals wieder ab. Nutzen Sie dazu Ihr Erfolgsmantra: Ja, ich schaffe das! Fakt ist: Sie besitzen alle notwendigen Ressourcen, um auch diesmal zu glänzen.

2. Gute Vorbereitung ist alles

Vielleicht haben Sie auch schon einmal gehört, dass eine gute Vorbereitung die halbe Miete ist. Dies stimmt nicht, denn eine gute Vorbereitung ist alles. Es ist okay, nervös zu sein, es ist okay, ein wenig Lampenfieber zu haben. Aber es ist nicht okay, wenn Sie nicht bestmöglich vorbereitet sind und Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Überlassen Sie nichts dem Zufall und seien Sie auf jede mögliche Eventualität vorbereitet.

3. Informieren Sie sich über Ihre Zuhörer

Um Ihre Inhalte bestmöglich aufbereiten zu können, sollten Sie sich umfassend über Ihre Zuhörer informieren. Für wen präsentieren Sie? Es macht einen Unterschied, ob Sie vor Kollegen sprechen, auf einer Führungskräftetagung präsentieren oder einen Pitch vor einem potenziellen Auftraggeber durchführen. Je mehr Sie wissen, desto individueller können Sie Ihre Sprache und die Art der Präsentation zuschneiden.

4. Das Ende im Auge haben

Haben Sie schon vor Beginn Ihrer Rede das Ende im Kopf. Stellen Sie sich folgende Fragen: Was ist das Ziel Ihrer Rede? Wie lauten Ihre Kernbotschaften? Was sollen Ihre Zuhörer nach der Präsentation mehr wissen oder können? Und ganz wichtig: Wie soll sich Ihr Publikum nach der Rede fühlen? Legen Sie Ihr Hauptaugenmerk auf möglichst intensive Emotionen. Die Zahlen, Daten und Fakten werden Ihre Zuhörer schnell vergessen haben. Wie Sie sich gefühlt haben, bleibt viel länger in Erinnerung.

5. Always Go First

Einer der wichtigsten Grundsätze eines guten Redners lautet: Go first. Welche Emotionen Sie auch immer in Ihren Zuhörern hervorrufen möchten, Sie müssen sie zu allererst selber fühlen. Möchten Sie begeistern, dann seien Sie selber begeistert. Möchten Sie zum Nachdenken anregen, dann gehen Sie zuerst in diesen Zustand. Und wenn Sie motivieren möchten, dann sollten Sie zu allererst motiviert sein.

6. Die Sprache der Zuhörer sprechen

Verzichten Sie auf jede Form von Fachkauderwelsch. Sprechen Sie so einfach wie möglich und vermeiden Sie umständliche Formulierungen oder jegliche Form von Schachtelsätzen. Vertrauen Sie Ihrem eigenen Sprachvermögen und versuchen Sie nicht, die Sprache von jemand anders zu imitieren. Und setzen Sie bitte niemals voraus, dass Ihre Zuhörer Insiderbegriffe, Branchenausdrücke oder technische Formulierungen kennen müssten. Setzen Sie stattdessen die Publikumsbrille auf und sprechen Sie in der Sprache Ihrer Zuhörer.

7. Erzählen Sie Geschichten

Nichts vermag Menschen so zu fesseln wie eine gut erzählte Geschichte. Nichts lässt eine Präsentation so langatmig werden, wie die permanente Aneinanderreihung von Zahlen, Daten und Fakten. Wenn Sie diese Informationen jedoch in eine stimulierende und emotionale Geschichte verpacken, dann werden Ihnen Ihre Zuhörer gebannt an den Lippen hängen und die enthaltenen Botschaften fast schon nebenbei verinnerlichen. Sorgen Sie für kleine Überraschungen, finden Sie Beispiele aus unserer Alltagswelt. Vergessen Sie Ihren Humor nicht!

8. Streichen Sie JEDE unnötige Informationen

Sie freuen sich, dass Sie heute die Präsentation halten dürfen. Sehr schön. Aber ist diese Information auch für Ihre Zuhörer relevant? Nein, und deshalb sollten Sie solche und ähnliche Floskeln konsequent streichen. Überprüfen Sie jeden einzelnen Satz Ihrer Rede und fragen Sie sich: Zahlt diese Information in die Botschaft meines Vortrages ein? Wenn Sie es nicht tut, dann haben Sie den Mut, Ihre Präsentation zu straffen. Weniger ist beim Reden definitiv mehr!

9. Bleiben Sie sich treu

Sie müssen auf der Bühne nicht zum Roboter werden. Es bringt überhaupt nichts, sich irgendwelche Techniken anzutrainieren und dann eine Rolle zu spielen. Trauen Sie sich lieber, Sie selber zu sein. Erzählen Sie von sich selbst. Und formulieren Sie auch gerne Ihre eigene Meinung. Menschen mögen keine Perfektion. Menschen mögen Menschen.

10. Genießen Sie die Präsentation

Als Redner haben Sie die einmalige Gelegenheit, anderen Menschen wichtige Impulse zu geben und Ihr Wissen und Ihre Expertise zu vermitteln. Schätzen Sie daher dieses Privileg und genießen Sie jede Minute. Und diese Attitüde spürt dann Ihr Publikum wieder und wird Sie mit Applaus verabschieden.

Und jetzt interessiert mich: Welche Erfahrungen haben Sie bei Präsentationen gemacht? Was ist Ihr wichtigster Tipp, was Ihr absolutes NoGo?