10 TIPPS FÜR SERVICE ALS ATTITÜDE

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Service als Erfolgsfaktor Nummer 1

Vor vielen Jahren bin ich nach einer Woche Urlaub in New York wieder in Berlin gelandet und habe leider gleich direkt beim Verlassen des Flughafens den Unterschied des Servicegedankens in den USA und Deutschland feststellen dürfen. Ich will jetzt gar nicht viel darüber schreiben, wie sehr die Amerikaner Service als Attitude verstehen und wie sehr sie Service jeden Tag als die wichtigste Aufgabe ihres Jobs ansehen. Jeder, der schon einmal in den USA auf Geschäftsreise oder im Urlaub war, weiß ganz genau, wovon ich hier spreche.

Service als Haltung: “How can i serve you today, Sir?”

Nein, ich möchte ein ganz besonderes Erlebnis mit ihnen teilen, welches eine wichtige Botschaft in sich trägt. Drehen wir hierzu die Uhr knapp eine Woche zurück. Sieben Tage zuvor sind wir gerade mit einer Gruppe von 11 Personen am JFK Airport in New York gelandet und überlegten, wie wir wohl am schnellsten und bequemsten nach Manhattan kommen würden. Wir hatten das Flughafengebäude kaum verlassen, da kam auch schon ein freundlicher Taxifahrer auf uns zu und fragte mich: “How can i serve you today, Sir?” Kaum hatte ich ihm unser Ziel verraten, da trug er auch schon unsere Koffer zu seinem Van und chauffierte und gut gelaunt zu unserem Hotel in der 42 Straße West.

Service ist eine Frage des Mindsets

Leider ganz anders an dem besagten Tag in Berlin Tegel (Erinnern Sie sich noch an diesen wundervollen Flughafen?). Nach 8 Stunden Flug wollten wir zu dritt mit dem Taxi Richtung Pankow fahren. Am Taxistand angekommen steuerten wir zielstrebig das erste wartende Taxi an, als der Fahrer Gas gab und 50 Meter weiter nach vorne fuhr. Auf Nachfrage, warum er uns denn nicht an Ort und Stelle einsteigen lassen würde, antwortete er ziemlich barsch: “Da müssen Sie gefälligst zur vorgeschriebenen Halteposition gehen!”

Tja, so unterschiedlich kann der Umgang mit Service sein. Während die einen Service als Attitude in ihr Leben integriert haben, scheint es für andere nur eine lästige Pflicht zu sein. Während der New Yorker Taxifahrer auf seine Kunden zugeht und aktiv ein Geschäft an Land zieht, wartet sein Berliner Pendant passiv darauf, dass seine Kunden gefälligst zu ihm kommen.

Wie gehen Sie in ihrem Unternehmen mit dem Thema Service um? Ist es etwas, was “so nebenbei herläuft” oder haben Sie es zur Chefsache erklärt?

10 Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie Service zu Ihrem Erfolgsfaktor Nr. 1 machen wollen

  1. Erfolg ist eine aktive Angelegenheit! Gehen Sie auf ihre Kunden zu und warten Sie nicht, dass diese zu ihnen kommen.
  2. Service ist eine Attitüde und keine Technik.
  3. Service ist eine langfristige Strategie und keine kurzfristige Maßnahme.
  4. Service in kleinen Dingen hat oftmals die größte Wirkung.
  5. Vergessen Sie den Satz: “Behandel den Kunden so, wie Du behandelt werden willst.” Behandeln Sie ihren Kunden stattdessen so, wie ihr Kunde behandelt werden will.
  6. Blickkontakt und ein Lächeln sind das unabdingbare Fundament der Service Attitüde.
  7. Bewerten Sie Probleme als einmalige Chance, ihre Kunden mit einzigartigem Service zu begeistern.
  8. Leben Sie Service als Führungskraft vor. Jeden Tag. Mit jedem Kunden.
  9. Hören Sie ihren Kunden aktiv zu.
  10. Verinnerlichen Sie, dass ehrlicher Service Sie von 99% der Unternehmen am Markt unterscheiden wird!

Welche Erfahrungen haben Sie mit Service gemacht? Kennen Sie besonders negative Beispiele? Und welche Erlebnisse sind Ihnen positiv in Erinnerung geblieben? Schreiben Sie mir Ihre Meinung…ich freue mich 🙂

Herzliche Grüße, Ihr

Ilja Gee Unterschrift

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs