DER LAKE WOBEGON EFFEKT IM CHANGE

lake wobegon effekt

Warum Veränderungen scheitern

„Welcome to Lake Wobegon, where all the women are strong, all the men are good-looking, and all the children are above average.“ (aus dem Buch„News from Lake Wobegon“ von Garrison Keillor)

In der Episode 108 meines Podcasts “Die Change Show” geht es um den sogenannten „Lake Wobegon Effekt“ im Change. Was ist der „Lake Wobegon Effekt“ und wieso komme ich auf dieses Thema? Ich bin in der tollen Lage ganz viele Vorträge vor verschiedenen Auditorien halten zu dürfen. Ich spreche vor vielen Unternehmen, auf firmeninternen Tagungen und auch auf ganz großen Kongressen. Mein Publikum ist also durchaus sehr verschieden. Ein Thema zieht sich jedoch durch viele meiner Vorträge: Das Thema Fokussierung, Ausrichtung und bewusste Wahl der inneren Haltung. Hierbei geht es darum, nicht die rosarote Brille aufzusetzen, sondern Probleme zu erkennen und zu akzeptieren, aber gleichzeitig mit einer positiven Grundhaltung durchs Leben zu gehen. Immer bewusst nach vorne zu blicken und sich auf die Lösungen zu fokussieren.

Es geht um den positiven bewussten Fokus, also Probleme erkennen und gleichzeitig in Lösungen zu denken, denn:

1. Ich kenne keinen Menschen, der jemals mit einer negativen Grundhaltung positive Ergebnisse erzielt hat.
2. Bei gleichen Rahmenbedingungen macht die innere Haltung den Unterschied.

Positivität als Schlüsselkompetenz

Weil das so ist, richtige ich den Fokus auf Positivität als Schlüsselkompetenz. Das Publikum findet dies immer grundsätzlich gut. Dennoch sieht es in der Praxis oft anders aus. Jetzt stellt sich die Frage, warum ist das so? Warum sagen so viele Menschen, dass sie Veränderung gut finden, aber ihr Verhalten sagt ganz laut, dass sie Veränderungen eigentlich blöd finden?

Hier kommt nun der „Lake Wobegon Effekt“ aus der Psychologie ins Spiel, der besagt, dass Menschen sich tendenziell über dem Durchschnitt einschätzen. Ein großer Teil der Menschen hält sich zum Beispiel für wesentlich motivierter als es der Rest ist. Gleiches gilt auch für den Change: Jeder will Veränderung, aber niemand will sich gerne selber verändern.

Menschen überschätzen ihre eigene Kompetenz und erkennen ihre eigene Inkompetenz nicht so sehr. Warum das so ist und wie die Lösung dafür aussieht, erfährst du in dieser Podcastfolge.

Wo nimmst du den „Lake Wobegon Effekt“ in deinem Umfeld wahr? Ich wünsche dir beim Beobachten ganz viel Freude und tolle Erkenntnisse. Und natürlich bessere Resultate sowohl in deinem Job, deinem Unternehmen, aber auch in der Arbeit mit deinen Kunden, deinen Geschäftspartnern oder deinem Team. Lass mich gerne wissen, wie es dir damit ergangen ist. Jetzt erst einmal viel Spass beim Anhören dieser Episode!  🙂

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

Mein Tipp: Am besten abonnierst Du den Podcast gleich mit der App Deiner Wahl. Dann erhältst Du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf Ihr Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf Deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich wo du den „Lake Wobegon Effekt“ in deinem Umfeld erkannt hast 🙂

Herzlichst, Dein

Ilja Gee Unterschrift

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs