DER WICHTIGSTE TIPP FÜR TRAINER UND REDNER

tipps für einen guten redner

Mein Tipp für alle Trainer, Redner und Keynote Speaker

In der heutigen Folge der “Change Show” möchte einen wichtigen Tipp an alle Trainer, Redner und Keynote Speaker unter euch weitergeben. Es ist ein vermeintlich einfacher Tipp, der jedoch eine viel, viel komplexere Auswirkung hat.

Es gibt zwei Kategorien von Rednern

Auf all den Veranstaltungen, in denen ich bisher war, sind mir zwei Kategorien von Rednern aufgefallen. Die eine Kategorie hat mich gewonnen, von denen möchte ich mehr hören und höre aufmerksam zu. Bei der anderen Kategorie schalte ich bereits nach 10 Sekunden ab. Egal was inhaltlich kommt, es erreicht mich einfach nicht!

Das hat einen Grund und auf diesem Grund basiert auch der Tipp, den ich heute geben möchte. Bei diesem Tipp geht es nicht um den Inhalt. Denn der Content sollte sowieso stimmen und gut sein. Mit klassischen Kalendersprüchen und Tschaka-Tschaka Botschaften kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Der große Unterschied zwischen den beiden Kategorieren ist die Natürlichkeit der Redner. Redner bei denen man als Zuhörer abschaltet, verlieren ab dem Moment, in dem sie die Bühne betreten, ihre Natürlichkeit. Sie mutieren zu Präsentationsrobotern. Sie schalten in einen völlig unnatürlichen Modus, weil sie das Gefühl haben, sie müssten etwas anders machen als sonst, eine Dramaturgie aufbauen, besonders auf ihre Mimik und Gestik achten usw. Diese Menschen sind auf die vermeintlich wichtige Technik fokussiert und sprechen über ihr Prublikum hinweg.

Die Redner der zweite Kategorie, denen ich gerne zuhöre, sind natürlich. Als Zuhörer hat man bei ihnen das Gefühl „Wow der spricht in dem Moment nur zu mir!“. Das sind die Redner, die nicht ZUM Publikum sondern MIT dem Publikum sprechen.

Der Faktor Natürlichkeit entscheidet darüber, ob ein Redner Wirkung erzielt, ob er in der Lage ist eine Beziehung zu den Zuhörern aufzubauen und ob er seine Themen so platzieren kann, dass die Zuhörer etwas behalten und später auch umsetzen.

Trau dich, du selbst zu sein!

Das ist der wichtigste Tipp, den man jedem Redner mit auf den Weg geben kann. Und ja, das ist auch schon der Tipp, um den es in dieser Podcastfolge gehen soll. Ich bin mir bewusst, dass der Tipp sehr simpel klingt. Aber die meisten Redner trauen sich eben nicht, sie selbst zu sein. Sie sind diese Präsentationsroboter geworden, die auf einer Bühne eine unnatürliche Gestik einnehmen und einfach nicht authentisch wirken. Wenn du dich traust du selbst zu sein, offen und ehrlich zu kommunizieren, deine Schwächen zu zeigen, den Menschen Einblicke in dein Denken und dein Fühlen gibst, dann connectest du mit den Leuten. Dann entsteht die unsichtbare Verbindung, die auf Emotionen und Authentizität beruht. Dann steht ein Mensch auf der Bühne, dem das Publikum gerne zuhört, der gemocht wird und für dessen Botschaften und Inhalte sich die Zuhörer interessieren. Dazu musst du bereit sein, dich von den vermeintlich tollen Tipps zu Mimik und Gestik zu lösen. Das Handwerk kommt nämlich erst zum Schluss – das ist die Kirsche auf der Sahne des Kuchens. Sobald du dich traust, du selbst zu sein, wirst du spüren und erleben, dass die Wirkung deiner Rede dramatisch in die Höhe steigt. Und somit steigt auch ganz automatisch deine Weiterempfehlungs- und Buchungsrate. Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, komm gerne in meine Professional Speaking Masterclass, die das nächste Mal im Oktober in Berlin stattfinden wird.

Ich möchte dich nun einladen, diesen Tipp einmal auszutesten. Auf der Bühne einfach DU zu sein, weg vom eigenen Ego hin zu den Menschen, die dir zuhören. Lass mich wissen, wie das bei dir funktioniert hat. Wir hören uns wieder nächste Woche. Jetzt erst einmal viel Spaß beim Anhören dieser Folge! 🙂

In die Podcast-Episode #122: „Der wichtigste Tipp für Trainer und Keynote Speaker“ kannst du hier reinhören:

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Mein Tipp: Am besten abonnierst du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhälst du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf dein Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion.

Herzlichst, Dein

Ilja Gee Unterschrift

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs