,

Die beste Version von dir selbst

Die beste Version von dir selbst

Warum du dich nicht mit anderen Menschen vergleichen solltest

Menschen sehen häufig nur eine Momentaufnahme und vergessen den steinigen und harten Weg, den erfolgreiche Menschen mit ihrem eigenen Business gegangen sind. Auch ich habe vor 10 Jahren nochmal komplett neu angefangen, ohne Netzwerk, Kontakte und sogar ohne große Unternehmensvision. Warum du dich nicht mit anderen Menschen vergleichen solltest und weshalb ein Flug mit der Lufthansa nach Südafrika & zwei Norwegerinnen mich zu der heutigen Folge der “Change Show” inspiriert haben, erfährst du beim Anhören.

Menschen vergessen den harten und steinigen Weg, den andere gegangen sind

Natürlich bin ich stolz auf das was ich erreicht habe und wie viele Menschen ich mit meinen Büchern, Ideen und Vorträge im Laufe der Zeit berühren und verändern durfte. Menschen sehen jedoch immer nur eine Momentaufnahme meiner Karriere und häufig vergessen sie, welchen Weg ich gehen musste, um dorthin zu kommen, wo ich heute bin.

Die Menschen vergessen den harten und steinigen Weg, den auch ich in den letzten 10 Jahren mit meinem eigenen Business gegangen bin. Ja, ich freue mich jeden einzelnen Tag über meine tollen Kunden und die tollen Aufträge, die ich bekomme. Aber 10 Jahre zuvor habe ich nochmal komplett neu angefangen, nachdem ich meinen sicheren Job gekündigt habe. Ich habe ein vermeintlich sicheres Gehalt als leitender Angestellter sausen lassen, um nochmal als One-Man-Show komplett neu anzufangen.

Meine zwei Botschaften an dich

Auch ich kenne Zeiten, wo nur 10 Leute im Seminar saßen. Ich kenne auch die Locations, die nicht 5-Sterne-Hotel sondern Jugendherberge lauten. Ich habe jedoch immer weiter gemacht, habe mich durchgebissen und die Wachstumstreppe Stufe für Stufe nach oben beschritten. Daher sind meine zwei Botschaften an dich:

Vergleich dich niemals mit Menschen, die 5 oder vielleicht sogar 10 Jahre Vorsprung vor dir haben. Denn da kannst du nur verlieren. Dieser Vergleich bringt nichts außer Frustration. Genauso wenig bringt es etwas, dich mit Menschen zu vergleichen, die du schon vor Jahren überholt hast. Diese Menschen sind wahrscheinlich irgendwann stehengeblieben oder du hast dich extrem weiterentwickelt. Dieser Vergleich führt dazu, dass du nicht dein volles Potenzial ausschöpfst.

Vergleich dich immer nur mit dir selber und vergleich dich mit der besten Version von dir selber, die du werden könntest, wenn du dein volles Potenzial ausschöpfen könntest.

Frage dich: Wie würde die Person, die ich in 10 Jahren sein möchte, aussehen? Wie würde diese Person sein? Wie würde die Person, die ich einmal sein möchte, sich heute verhalten? Wie würde sie denken? Wie würde sie entscheiden? Welche Standards hätte sie und welche Verhaltensweisen würde sie an den Tag legen?

Konzentriere dich auf die beste Version, die du werden kannst

Konzentriere dich auf die beste Version, die du werden kannst. Wenn du das machst, wirst du nicht nur Spaß an deinem Business haben, sondern auch die Erfüllung spüren, wenn die Handlungen und das Verhalten mit den eigenen Werten im Einklang sind. Beim Ausprobieren und Anwenden wünsche ich dir ganz viel Freude und Spaß. Lass mich gerne wissen, wie es dir ergangen ist. 🙂

In die Podcast-Episode #133: „Die beste Version von dir selbst“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

 

 

 

Mein Tipp: Am besten abonnierst du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhälst du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf dein Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich, wie dir diese Folge gefallen hat.

Herzlichst, Dein

Signature Ilja Grzeskowitz