KLASSISCHE FÜHRUNG IST TOT – WIE MODERNES LEADERSHIP WIRKLICH FUNKTIONIERT

modern leadership

Warum klassische Führung tot ist

Heute soll es in der “Change Show” um mein Lieblingsthema – Leaderhip – gehen. Und zwar trägt diese Folge den Titel „Warum klassische Führung tot ist – wie modernes Leadership wirklich funktioniert.“ Das Thema beschäftigt mich schon seit fast 20 Jahren als ich frisch von der Uni ein Team leiten sollte.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst.

Immer wieder stoße ich auf das Thema Führung. Du kennst sicher den Satz: „Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst.“ Egal worum es geht in Unternehmen: ob Veränderungsprozesse, Zukunftsstrategien oder Unternehmenskultur kreieren, all dies steht und fällt mit der Führung. Ich behaupte einfach, Führung, wie wir sie im klassischen Sinne kennen, ist tot. Daher möchte ich dir heute meine drei wichtigsten Faktoren moderner Führung vorstellen, die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden.

Was meine ich damit, wenn ich sage klassische Führung ist tot?

Mit klassischer Führung meine ich vor allem diese alte patriarchische und hierarchische Herangehensweisen, die noch aus Zeiten der Industrialisierung stammen. Damals gab es einen männlichen Firmenchef, der allein bestimmt hat wo es lang geht. Dieses System hat über viele Jahre gut funktioniert.

Aber in der heutigen Zeit leben wir in einer Vuka-Welt. In der Vuka-Welt ist es mit der patriarchischen Führung schon lange nicht mehr getan. Moderne Führung legt ganz viel wert auf individuelles Leadership und eine Kultur zu schaffen, wo Menschen gerne arbeiten. Damit hat man das berühmte Co-Creation Symptom erschaffen, in dem jeder an seinem Platz Verantwortung übernehmen muss, um als Team erfolgreich zu sein.

Meine Faktoren für modernes Leadership

  1. Radikale Transparenz
  2. Empathie
  3. Sinn

 

Der alte Weg von Führung ist tot. Wer ihn heute immer noch einsetzt, sorgt dafür, dass Menschen frustriert sind, dass sie sich innerlich abkoppeln, dass sie geistig bereits gekündigt haben und dass sie sich von gelbem Schein zu gelbem Schein hangeln. Unternehmen, die immer noch patriarchisch führen, werden die nächsten 10 Jahre nicht mehr am Markt sein. Einfach weil sich die Werte und die Gesellschaft so sehr wandeln, dass Menschen heute schlichtweg keine Lust mehr haben, Teil einer Firma zu sein, die das Individuum nicht schätzt, die für nichts steht und die gedanklich vor 30 Jahren stehen geblieben ist.

Im Umkehrschluss heißt das, wenn du als Unternehmer oder als Führungskraft die modernen Führungsprinzipien Transparenz, Empathie und Sinn in deine tägliche Arbeit einbaust, wirst du erfolgreich sein und die Menschen, die mit dir arbeiten, werden mit Freude und Spaß zur Arbeit kommen. Beim Ausprobieren wünsche ich dir ganz viel Spaß und lass mich wissen, was du darüber denkst. 🙂

In die Podcast-Episode #132: „Klassische Führung ist tot – wie modernes Leadership wirklich funktioniert“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

Mein Tipp: Am besten abonnierst du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhälst du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf dein Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich, wie dir diese Folge gefallen hat.

Herzlichst, Dein

Ilja Gee Unterschrift

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs