,

Leadership vs. Management

Leadership vs. Management

Change in Organisationen

Heute soll es in der der “Change Show” darum gehen, die beiden Begriffe Leadership und Management zu definieren, zu untersuchen und vor allem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Denn wenn wir uns über Change in Organisationen unterhalten, spielen beide Begriffe eine große Rolle. Doch beide Begriffe werden oftmals vermischt und verwechselt.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf

Möglicherweise hast du schon mal den berühmten Satz gehört: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her zuerst. Auch wenn die hierarchischen Strukturen immer mehr bröckeln heißt es nicht, dass das Thema Führung nicht mehr wichtig ist. Ohne Führung wird ein Unternehmen nie erfolgreich sein können. Führung ist immer vorhanden. Doch es stellt sich die Frage, ob es eine gute, von Werten und Strategie unterfütterte Führung ist oder eben nicht.

Was Leadership und Management für mich bedeuten

Für mich ist Leadership die Fähigkeit einer Gruppe von Menschen eine (neue) Vision und Richtung zu geben, so dass sich diese Gruppe mit dem Ziel und der Haltung aktivierend identifizieren kann. Ein guter Leader kann diese Vision mit Werten und Überzeugung füllen und sie durch das eigene Handeln vorleben. Der Leader muss in der Lage sein vorzugehen. Denn: Verlange nie etwas von einer Gruppe, was du nicht selbst bereit bist zu tun.

Management ist die Fähigkeit innerhalb einer Gruppe die beteiligten Personen, Prozesse und Ressourcen anhand von bereits etablierten Werten, Überzeugungen und Regeln zu steuern, zu kontrollieren und optimal einzusetzen. Sowohl Leadership und Management sind essentielle Punkte. Ohne das Eine ist das Andere wirkungslos.

Zwei Seiten einer Medaille

Leadership und Management sind zwei Seiten einer Medaille, die beide wichtig sind. Ich hoffe mit dieser Folge einen kleinen Einblick in das Thema geben zu können. Und ich hoffe, dass du für dein Unternehmen die ein oder andere Idee umsetzen kannst. Ich wünsche mir immer, dass die Impulse in meinem Podcast auch umgesetzt werden. Dabei hab ganz viel Freude und noch mehr Erfolg. 🙂

In die Podcast-Episode #129: „Leadership vs. Management“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

 

 

 

Mein Tipp: Am besten abonnierst du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhälst du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf dein Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich, wie dir diese Folge gefallen hat.

Herzlichst, Dein

Signature Ilja Grzeskowitz