Service und Umtausch als Erfolgsfaktor

10 Tipps, die Dir im Verkauf vor Deinen Wettbewerbern einen großen Vorsprung verschaffen

Wenn Du meinen Weg ein wenig verfolgt hast, wenn Du vielleicht schon das eine oder andere Buch gelesen hast, dann weißt Du, dass ich aus dem Einzelhandel komme. Ich bin ein Kind des Einzelhandels und dort habe ich meine Leidenschaft zum Thema Veränderung gespürt. Und ich war jahrelang Geschäftsführer von zehn Karstadt Filialen in ganz Deutschland. Deshalb beschäftige ich mich in der neuesten Folge des Podcasts “Die Change Show” mit dem Thema Service und Umtausch bei Verkäufen.

Das Thema “Umtausch” wird seit einiger Zeit immer mal wieder in Reportagen aufgegriffen. Reporter werden in Kaufhäuser oder Einkaufszentren geschickt und machen Testeinkäufe. Grundsätzlich geht es dann immer darum aufzuzeigen, wie furchtbar die deutsche Umtauschkultur doch ist. Und wie Verbraucher ihre Rechte / ihre vermeintlichen Rechte maximal ausschöpfen können.

Natürlich gibt es auch hier zwei Seiten der Medallie. Aber mehr dazu in Episode #56 der Change Show. Und ich verrate Dir 10 Tipps, mit denen Umtausch, Reklamation und Service wirklich gelingt und nachhaltig wirken kann.

Die Podcastepisode #56 “Service und Umtausch als Erfolgsfaktor” anhören

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

Mein Tipp: Am besten abonnierst Du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhältst Du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf Dein Smartphone gesendet. Die jeweiligen Links findest Du rechts in der Seitenleiste.

Und nun wünsche ich ganz viel Freude mit der Podcastfolge und freue mich auf spannende Kommentare.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Thema Umtausch gemacht? Sowohl als Kunde, als auch als Verkäufer, sofern Du einer sein solltest? Kennst Du besonders gute Beispiele für exzellenten Service? Oder hast Du vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht, wo Du sagst: da kaufe ich nie wieder ein?

Diskutier mit! Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.