,

Veränderung mit Sinn für nachhaltige Ergebnisse

Veränderung mit Sinn für nachhaltige Ergebnisse

Wie gelingen Veränderungen (nachhaltig)?

In der Episode 110 meines Podcasts “Die Change Show” gehe ich der Frage nach, wie Veränderungen nachhaltig gelingen, denn Nachhaltigkeit ist die große Kunst.

Auf das Thema dieser Episode bin ich vor einigen Tagen gekommen, als ich bei meiner Steuerberaterin war. Denn mein Steuerbüro digitalisiert derzeit seine Prozesse. Ein Schritt den ich persönlich mehr als begrüße. Im Rahmen meines letzten Besuches fragte ich also meine Steuerberaterin, wie es denn mit der Digitalisierung läuft. Ihre Antwort war, dass viele Mitarbeiter skeptisch seien, sie persönlich jedoch positiv gestimmt ist, da es ihre Arbeit so viel einfacher macht. Genau dieser Satz ist der Schlüssel, wie Veränderung gelingt.

Veränderung braucht einen Sinn

Warum und wofür wollen wir Veränderung? Wir sollten immer einen Grund haben, weswegen wir uns verändern möchten. Dazu gehört zum einen ein rationaler Grund: Zahlen, Daten, Fakten. Damit alle verstehen, warum nehmen wir diese Veränderung vor. Dazu gehört im Übrigen auch eine transparente Kommunikation, damit alle verstehen, warum die Veränderung wichtig ist. Zum anderen brauchen wir ein Warum. Warum wollen wir die Veränderung und wo wollen wir mit dieser Veränderung hin? Dabei handelt es sich um die emotionale Komponente.

Logik lässt dich verstehen – Emotionen lassen dich ins Handeln kommen. Man braucht immer die Kombination aus Beidem und dies führt zu dem berühmten SINN. Merke dir also: Wenn Veränderung nachhaltig gelingen soll, muss immer ein Sinn dahinter stehen.

Wann immer du das nächste mal etwas vorhast: Achte darauf also unbedingt darauf, dass das Ganze einen Sinn hat. Dass das Ganze einen rationalen und emotionalen Grund besitzt und anschließend überprüfe, evaluiere und justiere nach. So kann eine neue und erfolgreiche Gewohnheit entstehen.

Warum und wofür möchtest du etwas ändern?

Stelle dir immer die Fragen: Warum und wofür willst du überhaupt etwas verändern. Finde dein Warum und deinen Sinn, damit die Veränderung nachhaltig gelingt. Bei der nächsten Veränderung die du vor hast, wünsche ich dir ganz viel Erfolg. Ich hoffe sehr, dass die Ideen und Impulse dieser Podcast-Episode wertvoll für dich sind. Schreib mir gerne dein Feedback über die Sozialen Medien. Jetzt erst einmal wie immer viel Spass beim Anhören dieser Episode!  🙂

In die Podcast-Episode #110: „Veränderung mit Sinn für nachhaltige Ergebnisse“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

 

 

 

Mein Tipp: Am besten abonnierst Du den Podcast gleich mit der App Deiner Wahl. Dann erhältst Du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf Ihr Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich was du als nächstes verändern möchtest 🙂

Herzlichst, Dein

Signature Ilja Grzeskowitz