Wenn Sie ein Event für Ihre Firma, Ihren Verband oder Ihre Kunden planen, dann stehen Sie irgendwann vor der Frage: “Wie finde ich einen guten Vortragsredner?” In diesem Artikel möchte ich Ihnen einige Anhaltspunkte geben, worauf Sie bei Ihrer Recherche unbedingt achten sollten. Sie erfahren, was genau einen guten Vortragsredner ausmacht, welche Möglichkeiten es gibt, den passenden Gastredner für Ihre Veranstaltung zu finden und wie Sie gemeinsam mit dem schlussendlich gewählten Key Speaker Ihr Event zu einem vollen Erfolg machen können.
Inhaltsverzeichnis
ToggleKeynote Speaker Deutsch
Bevor wir einsteigen, sollten wir vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel des riesigen Dschungels verschiedener Bezeichnungen bringen. Starten möchte ich mit einer Definition des wohl am häufigsten verwendeten Begriff, dem Keynote Speaker. Hierbei handelt es sich um professionelle Vortragsredner, die auf Firmenveranstaltungen, Kongressen, Kick-Offs, Kundenevents, Messen oder sonstigen Tagungen die wichtigste Rede des Tages halten. In der Regel ist die zu Beginn oder am Ende des jeweiligen Events. Es handelt sich dabei um Praktiker, die mit einer hohen Expertise ausgestattet zu Themen wie Zukunft, Veränderung, Motivation, Kommunikation oder Leadership sprechen. Gerne werden auch Politiker, Sportler oder Prominente als Key Speaker gebucht. Wenn Sie noch tiefer einsteigen wollen, dann empfehle ich Ihnen meinen Artikel “Was ist ein Keynote Speaker?“
Keynote Speaker vs Gastredner vs. Vortragsredner
Zurück zum Begriffedschungel. Keynote Speaker, Key Speaker, Vortragsredner, Gastredner oder auch Gastreferent (Hinweis: Es ist im folgenden immer m/w/d gemeint). Möglicherweise fragen Sie sich jetzt: “Wo genau liegen denn eigentlich die Unterschiede? Und welche Kategorie benötige ich für meine Veranstaltung?” Dies ist im Grunde genommen gar nicht so schwer. Der Keynote Speaker ist – wie eben bereits beschrieben – eine Sonderkategorie, da er die “Key Note“, also den wichtigsten Vortrag des Tages hält. Diese Rede ist meist recht abstrakt, fasst ein komplexes Thema auf eine erinnerungswürdige Weise zusammen und legt außerdem Wert auf einen gewissen Entertainmentfaktor.
Zu Beginn eines Tages breitet der Keynote Speaker den roten Faden eines Events aus, an dem sich alle weiteren Programmpunkte ausrichten. Schließt die Keynote den Tag ab, dann ist die Aufgabe des Key Speakers, alle vorangegangenen Inhalte zusammenzufassen und die Teilnehmer emotional zu verabschieden.
Vortragsredner, Referent und Gastredner meinen in der Regel das Gleiche. Sie halten Impulsvorträge, die von der hohen Expertise der Speaker profitieren und für das Publikum einen hohen Mehrwert bieten. Jeder Keynote Speaker ist also automatisch auch ein Vortragsredner und Gastredner. Aber nicht jeder Vortragsredner oder Gastredner ist auch ein Keynote Speaker.
Kriterien eines guten Keynote Speakers
So weit, so gut. Aber was macht nun einen wirklich guten Gastredner aus? Woran erkennt man, wie sich die Spreu vom Weizen trennt und wie findet man in einem unübersichtlich wirkenden Markt genau den passenden Vortragsredner? Auch wenn die persönliche Chemie zwischen Redner und Kunde natürlich immer eine wichtige Rolle spielt, gibt es einige Kriterien, die Sie bei Ihrer Suche abklopfen sollten.
Wie finde ich einen guten Vortragsredner?
Dies ist gar nicht so schwer. Wenn Sie auf folgende Punkte achten.
Ein guter Vortragsredner…
Besitzt eine nachweisbare Expertise aus der Praxis
Hat sich auf ein Thema spezialisiert
Ist ein ausgewiesener Experte in seinem Gebiet
Hat eines oder mehrere Bücher zu seinem Thema in einem renommierten Verlag veröffentlicht
Gilt als Vordenker auf seinem Gebiet
Hat einen Podcast und/oder erfolgreichen YouTube-Kanal
Hat auf seiner Webseite mindestens ein Video von sich, auf dem er auf der Bühne spricht
Besitzt Referenzen von echten Kunden und Marken
Ist leicht über Google zu finden, weil er so präsent mit seinem Thema ist
Nun geht es darum, den für Sie und Ihr individuelles Event passenden Vortragsredner zu finden. Die besten 4 Wege finden Sie im folgenden.
Vortragsredner finden #1: Ihr Netzwerk
So einfach, aber doch wirkungsvoll. Fragen Sie in Ihrem Netzwerk, denn wenn ein Vortragsredner sowohl bekannt als auch gut ist, dann ist die Chance groß, dass Ihre Kollegen, Geschäftspartner, Freunde und Dienstleister Ihnen jemand empfehlen können, von dem sie entweder gehört habe, oder was natürlich noch besser ist – den sie selbst schon gebucht, bzw. live erlebt haben.
Vortragsredner finden #2: Medienpräsenz
Nehmen wir an, Sie suchen einen Gastredner zum Thema “Umgang mit Veränderungen” (was natürlich reiner Zufall ist. Lol). Dann recherchieren Sie nach Büchern, Interviews, Podcasts, Videos, Artikeln oder Dokumentationen zu genau diesem Thema. Ein guter Speaker wird schnell aus der Masse herausstechen, weil er seit vielen Jahren ein absoluter Vordenker in seiner Expertise ist und entsprechend viel veröffentlicht hat.
Vortragsredner finden #3: Das Internet
Die Chancen stehen gut, dass Sie diesen Artikel über Google gefunden haben. Und die größte Suchmaschine der Welt kann Ihnen auch dabei helfen, den für Sie passenden Vortragsredner zu finden. Geben Sie am besten die Kombination der Begriffe “Keynote Speaker” und dem von Ihnen gewünschten Thema, also bspw. “Motivation”, “Change Management” oder “Leadership”, ein. Sie werden eine Vielzahl an Vorschlägen erhalten. Aus diesem Grund ist der vierte Tipp so wichtig. Schauen
Vortragsredner finden #4: Die Webseite des Redners
Schauen Sie sich die Webseite der von Ihnen ausgewählten Kandidaten detailliert an. Es gibt nämlich einige Red Flags, die Ihnen sofort anzeigen, dass es sich eher um einen Anfänger und nicht um einen absoluten Profi handelt. Hierzu gehören:
Übertriebene Eigenbezeichnungen wie “Deutschlands TOP Experte im Bereich”, “Der führende Redner zum Thema XYZ” oder “Der beste Superduperhypermega Speaker des Universums”. Wenn solche Bezeichnungen von Kunden oder von Medien stammen, ist das okay. Beweihräuchert sich ein Speaker hingegen vor allem selber, sollten Sie kritisch werden.
Es gibt kein Videomaterial. Dies liegt in der Regel daran, dass der Redner noch keine echten Buchungen hatte. Ein Video ist aber absolute Pflicht, schließlich wollen Sie als potenzieller Kunde den Gastredner Ihrer Wahl schon einmal vorab live erleben, damit sie einschätzen können, ob die Person zur Kultur Ihres Events passen würde.
Es gibt keine Referenzen von echten Personen und echten Firmen. Stattdessen stehen dort vor allem Testimonials von Kollegen, Veranstaltern von Rednerausbildungen oder anonymen Menschen wie “Ute T., Unternehmerin”. Auch dies ist ein Zeichen, dass jemand den Beruf nicht wirklich professionell ausübt.
Das “Gefühl” der gesamten Seite passt nicht. Wenn Sie vor allem auf große Worte, Marketingversprechungen und Kalendersprüche treffen, aber von echter Expertise, Erfahrungen auf ähnlichen Events und Stimmen von begeisterten Kunden nichts zu sehen ist, dann sollten Sie skeptisch werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich hier um mehr Schein als Sein handelt.
Der passende Gastredner für Ihr Event
Ich hoffe sehr, dass Sie mit diesen kurzen Tipps den für Sie passenden Keynote Speaker finden können. Haben Sie eine Wahl bezüglich eines möglichen Kandidaten gefunden, dann zögern Sie auch nicht, ein kurzes Gespräch mit dem Speaker zu führen. Gute Gastreferenten nehmen sich diese Zeit gerne. Vor allem aber haben Sie keine Standardvorträge, die sie roboterhaft abspulen. Stattdessen bereiten Sie sich auf jede Keynote Speech individuell vor und richten Ihre Inhalte entsprechend aus. Ob das so ist, erfahren Sie ebenfalls in einem persönlichen Gespräch.
Viel Erfolg mit Ihrem Event! Ein guter Vortragsredner ist in der Lage, aus einer durchschnittlichen Veranstaltung etwas Außergewöhnliches zu machen. Weil er in der Lage ist, ein Thema emotional zusammenzufassen und Botschaften zu setzen, die den Teilnehmern auch lange nach dem Ende noch im Gedächtnis bleiben werden.