Change Leadership Training

Workshops – Masterclasses – Masterminds

Change Leadership Training
Weil nachhaltige Veränderung das Ergebnis moderner Führung ist

Change Leader werden nicht geboren – Sie werden entwickelt

Change Leadership Training, warum brauche ich das überhaupt? Aus zwei Gründen: Zum einen hängen nachhaltige Veränderungen und modernes Leadership ganz einfach untrennbar miteinander zusammen. Und andererseits wird man nicht per Knopfdruck zu einem Leader, der andere mit seinen Ideen und Taten inspiriert. Es bedarf einer nachhaltigen persönlichen Entwicklung, dem Verständnis von Change Management und dem kontinuierlichen Auf- und Ausbau zukunftsorientierter Leadership Skills.

Um genau das sicherzustellen, habe ich für die Change Leaders Academy drei Formate entwickelt:

Change Leadership Masterclasses

Change Leadership Workshops

Change Leadership Masterminds

Alle drei Formate liefern sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise der Vermittlung einen hohen Mehrwert, von dem die Teilnehmenden und ihre Organisation noch lange profitieren wird.

Die wichtigsten Benefits des Change Leadership Training

Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zu den Formaten und Inhalten, die wir natürlich auf Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse ausrichten. Und wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und darauf, Ihr Team zu Change Leadern zu entwickeln.

Herzlichst, Ihr

Ilja Gee Unterschrift

Workshops, Masterclasses & Mastermind
Übersicht der drei Change Leadership Formate

Change Leadership Masterclass
Sich selbst und andere durch Veränderungsprozesse führen

Change Management und Veränderungen kann man nicht theoretisch lernen. Es reicht auch nicht, darüber zu reden. Nachhaltiger Change ist immer das Resultat von exzellentem Leadership, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt. In dieser Masterclass widmen wir uns den wirkungsvollen Modellen, modernen Methoden und praxiserprobten Ansätzen, mit denen Sie garantiert Ergebnisse erzielen werden.

Inhalte und Themen der Change Leadership Masterclass

  • Welche Auswirkungen hat die immer komplexer werdende (Arbeits)Welt auf meinen täglichen Job als Leader?
  • Wie führe ich mich und andere durch Veränderungsprozesse?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren von Change und worauf kommt es wirklich an?
  • Die Anforderungen an moderne Leader
  • Nachhaltige Motivation in Change Managementprozessen entwickeln
  • Wie gehe ich als Change Leader mit Veränderungsresistenz um?
  • Eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz entwickeln: Praktische Tipps und Tricks, um neue Ideen dauerhaft und nachhaltig umzusetzen

Format

  • Virtuell oder live vor Ort 
  • Dauer: 90 – 240 Minuten
  • Bis zu 50 Teilnehmende 

Ziel und Schwerpunkt

Die Teilnehmenden erhalten einen kompakten und intensiven Ein- und Überblick in das Thema und lernen die wichtigsten Methoden und Techniken kennen. Zeit für individuelle Themen und Fragen der TN

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Change Leadership Workshop
Moderne Führung in Zeiten von Wandel und Transformation

mindset training

Erfolgreiches Change Management und moderne Führung gehen immer Hand in Hand. Aber auch das Thema Leadership hat sich radikal gewandelt. Führungskräfte benötigen heute vollkommen andere Fähigkeiten und Ansätze als noch vor wenigen Jahren. Und genau hier setzt das Format des Change Leadership Workshops an, in dem Führungskräfte intensiv auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden.

Inhalte und Themen

  • Wie führe ich mich selbst und mein Team durch Veränderungsprozesse?
  • Die besondere Rolle von Führungskräften, speziell in “Sandwichpositionen”: Wie gelingt es am besten, mit der eigenen Unsicherheit umzugehen und gleichzeitig als Rolemodel für andere Menschen voranzugehen?
  • Führung im Wandel: Wie sich Leadership verändert hat. Weg vom traditionellen Boss hin zu einem modernen Leader
  • Entwicklung des eigenen Führungsstils
  • Wie entsteht Motivation und wie gelingt es, diese im Team aufrechtzuerhalten?
  • Die wichtigsten Skills, um die unterschiedlichen Generationen und Persönlichkeitstypen durch Change Prozesse zu führen
  • Mut zur Veränderung: Die Kunst, schwierige Entscheidungen treffen zu können

Format

  • Virtuell oder live vor Ort
  • Dauer: Halber Tag bis 3 Tage
  • Bis zu 30 Teilnehmende

Ziel und Schwerpunkt

Maßgeschneiderte Inhalte und ein Schwerpunkt auf die Erarbeitung von Methoden und Tools. Die TN haben das Thema Change Leadership nicht nur inhaltlich verstanden, sondern beherrschen auch die dafür notwendigen Fähigkeiten, Skills und Tools.

Change Leadership Mastermind
Weil Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg ist

Das grundlegende Verständnis von Change Leadership ist essenziell. Aber für nachhaltige Ergebnisse sorgt vor allem die konsequente und insbesondere konsistente Anwendung des Wissens, der Skills und der Tools. Und genau hier setzt das Format des Change Leadership Mastermind an. In kleinem Rahmen haben die Change Leader in regelmäßigen Abständen Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen, Fragen zu konkreten Situationen zu stellen und voneinander zu lernen. Ein kompaktes Format mit enormer Wirkung!

Inhalte und Themen

  • Diskussion und Austausch zu konkreten Führungsthemen
  • Benchmarking: Vorstellung von Erfolgserlebnissen 
  • Besprechung von Fällen, Situationen und Problemen aus dem Leadership Alltag
  • Transfer von theoretischem Wissen in die praktische Arbeit im Alltag
  • Neue Lerninhalte: Jeder Mastermind-Termin steht unter einem konkreten Motto bzw. Thema

Format

  • Virtuell oder live vor Ort
  • Dauer: 90 – 120 Minuten alle zwei bis vier Wochen für mindestens sechs Monate
  • 5 – 10 Teilnehmende

Ziel und Schwerpunkt

Hands-On Mastermind mit Impulsen und konkretem Coaching von Herausforderungen und Situationen aus dem Führungsalltag. Zeit für Fragen, Austausch und Diskussionen von aktuellen Themen. Individuelle Ausrichtung auf die TN.

leadership training

Welches Change Leadership Training ist das richtige?
Auf ein persönliches Wort

Möglicherweise fragen Sie sich gerade, welches Change Training Format für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet wäre. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Stärken der einzelnen Formate aufzählen.

Die Masterclass

Dies ist ein kompaktes Format, mit dem die Teilnehmenden in kurzer Zeit einen intensiven und umfassenden Einblick in das Thema erhalten. Perfekt, um Impulse zu setzen, die über den Umfang und den zeitlichen Rahmen einer Keynote hinausgehen.

Der Workshop

In diesem intensiven und interaktiven Format erarbeiten sich die Teilnehmenden sowohl Wissen als auch Skills und Fähigkeiten. Inhaltlich geht es hier am tiefsten.

Die Mastermind

Durch kleinen Teilnehmerkreis, der regelmäßig zusammenkommt, ist hier die höchste Individualität und Nachhaltigkeit sichergestellt.

Theoretisch bauen die Formate aufeinander auf, können also im Paket, aber auch einzeln gebucht werden (übrigens auch in Kombination mit einem (virtuellen) Impulsvortrag). Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht, ich berate Sie gerne.

Für welches Change Training Format Sie sich auch entscheiden, eines kann ich Ihnen jetzt schon versprechen: Ich werde meine gesamte Erfahrung und mein Herzblut in die Waagschale werfen, damit Ihr Team und Ihre Unternehmenskultur maximal von unserer Zusammenarbeit profitieren,

Lassen Sie uns gemeinsam eine große Delle ins Universum hauen.

Herzlichst, Ihr 

Ilja Grzeskowitz

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Jeden Montagmorgen knackige und motivierende Ideen

Lets talk about change baby grzeskowitz

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs