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Gestatten…
ILJA GRZESKOWITZ

Vielseitig. Edgy. Lebensnah.
Persönliche Einblicke jenseits von Zahlen, daten und Fakten

Ilja grzeskowitz

In der Vita von Keynote Speaker, Autor und Change Maker Ilja Grzeskowitz  (a.k.a. Ilja Gee) gibt es eine Konstante: Die Veränderung. Den Drang, Dinge kritisch zu hinterfragen. Alte Zöpfe mutig abzuschneiden und die Zukunft aktiv nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Change und Wandel sind der rote Faden, der ihn durch die verschiedenen Entwicklungsphasen begleitet, und mehr als einmal dafür gesorgt hat, dass sein Alltag von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt wurde.

Nach dem Abitur zeigte dem Motivationstrainer der neuen Generation die Arbeit mit kranken, sowie geistig und körperlich behinderten Kindern am Uniklinikum zum ersten Mal, dass es im Leben um mehr geht, als immer nur um Schneller-Höher-Weiter. In dieser Zeit lernte der mitreißende Vortragsredner auch eine seiner großen Stärken kennen: Empathie. Mit 20 Jahren verließ er seine Heimatstadt Lübeck (ja, Ilja ist Nordish by Nature), um in Greifswald, Mannheim und Hamburg Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing zu studieren.

Jedoch verbrachte er mehr Zeit mit Studentenjobs, als im Hörsaal. Ilja Grzeskowitz arbeitete als Übersetzer für ein Texanisches Bauunternehmen, fuhr mit Nigerianischen Geschäftsleuten durch Mecklenburg-Vorpommern, um dort Kiesgruben und gepanzerte Limousinen zu erwerben, war Business Development Manager für ein Softwareunternehmen und schrieb Businesspläne für Start-up-Unternehmen der New Economy.

ilja grzeskowitz keynote speaker
In jeder Veränderung liegen riesige Chancen – wenn wir bereit sind, sie zu erkennen und zu nutzen.

Die harte Schule des Einzelhandels

Trotzdem schlug Ilja Grzeskowitz – von der Faszination für Verkauf und Konsumentenverhalten getrieben – eine eher konservative Karriere im Einzelhandel ein. Mit 27 startete er als Geschäftsführer für Karstadt und leitete für die nächsten sieben Jahre insgesamt zehn Standorte im ganzen Bundesgebiet, führte tausende Mitarbeiter und war für Umsätze im dreistelligen Millionenbereich verantwortlich.

Doch während die Karriere gerade so richtig Fahrt aufnahm, schlitterte der Konzern immer tiefer in die Krise, so dass er gemeinsam mit seinen Teams permanent in vollkommener Unsicherheit agieren musste. Standorte, Strategien oder jeder einzelne Arbeitsplatz – alles konnte von heute auf morgen den permanenten Umstrukturierungen zum Opfer fallen. Als Geschäftsführer musste er Filialen schließen, Sozialpläne durchführen, durfte aber auch zukunftsorientierte Umbauten strategisch planen und durchführen.

Bereits mit 33 Jahren war Ilja Grzeskowitz für eine der größten Filialen im Bundesgebiet verantwortlich, und von außen betrachtet hatte er „es“ geschafft. Trotzdem keimte eine immer stärkere innere Unzufriedenheit auf. Mehr als gerne nahm er daher das Angebot des schwedischen Möbelkonzerns IKEA an, dort als Store Manager tätig zu sein. In der neuen Position lernte er nicht nur die skandinavische Unternehmenskultur kennen und schätzen, sondern erlebte auch die andere – die innovative, aktive und zukunftsorientierte – Seite der Veränderung kennen.

Family first – Business second

So sehr Ilja Grzeskowitz den Einzelhandel und das Verkaufen mochte (und immer noch mag), im Laufe der Zeit erkannte er, was er wirklich liebte: Die Arbeit mit den Menschen. Die eigenen Mitarbeiter, Kunden und Businesspartner für Veränderungen zu begeistern und dafür zu motivieren, die Ärmel hochzukrempeln. Zu verstehen, wie Menschen ticken und wie sie ihre Entscheidungen treffen.

Im März 2008 traf er auf der A24 zwischen Hamburg und Berlin die Entscheidung, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Seitdem hat er  zwölf Bücher  veröffentlicht, die sich hunderttausende Male verkauft haben und in die unterschiedlichsten Sprachen übersetzt wurden, durfte  hunderte von Vorträgen  für tolle Kunden auf der ganzen Welt halten, und spannende Persönlichkeiten, Manager und Start-up Founder schenken ihm seit Jahren ihr Vertrauen als  Personal Coach .

In der Einzelarbeit unterstützt der Change Experte Unternehmer, Solopreneure und Founder dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen, und das Business erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Als Keynote Speaker und Vortragsredner hilft er Organisationen und Unternehmen, eine zukunftsorientierte Veränderungskultur zu etablieren und den Fokus auf die riesigen Chancen von Change zu richten.

Und auch wenn er gemeinsam mit seinem Team im Jahr 2019 bereits das zehnjährige Unternehmensjubiläum feierte (und er auch heute noch unglaublich gerne und viel arbeite), so steht doch seine Familie an oberster Stelle. Sie ist für ihn gleichzeitig Ruhepol, Kraftort und eine nie versiegende Quelle der Inspiration. Vor allem aber ist sie mein “Warum” und der rationale und emotionale Grund, der ihn jeden einzelnen Tag daran erinnert, wofür er angetreten ist und was ihn antreibt.

Das sagt die Presse über Ilja Grzeskowitz

Rüm Hart. Klaar Kiming.
alles klar, oder?

Ich stehe auf…

  • Golf spielen (HCP 10,6)
  • Den HSV (#nurderHSV)
  • Schwarzen Kaffee (viel und oft)
  • Fritz Cola ohne Zucker
  • Single-Malt Whisky
  • Große Herzen 
  • Blues & Rock Musik
  • Reisen um die Welt
  • Den Humor von Loriot
  • Die Hektik von New York und die Gelassenheit von L.A.
  • Die Coolness von London und die Inspiration von Cape Town
  • Den rauen Wind am Meer
  • Hörbücher und Podcasts auf langen Autofahrten
  • Menschen, die niemals aufgeben

Ich stehe nicht auf…

  • Besitzstandswahrer
  • Menschen ohne eigene Meinung
  • Fertiggerichte
  • Political Correctness
  • Die kalten Winter in Berlin
  • Gleichgültigkeit
  • Emotionale Epressung
  • Kaffee mit Milch
  • Keinen Humor zu haben
  • Oberflächlichkeit
  • Problemdenken
  • Alle Tatort Folgen nach Manfred Krug
  • Das eine zu sagen und das andere zu tun
  • Jammerei
  • Fake it ´til you make it
  • Nur zu reden, nicht zu handeln
  • Zu früh aufzugeben

Meine Erfahrungen…

  • Zivildienstleistender in der Arbeit mit kranken und behinderten Kindern am Universitätsklinikum Lübeck
  • Dolmetscher, Barkeeper, Businessplan-Schreiber
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften: Diplom-Kaufmann
  • Geschäftsführer für Karstadt und Wertheim
  • Projektleiter Altwarenmanagement Hertie
  • Store Manager IKEA
  • Lehraufträge an der HWR Berlin und SRH Hochschule Berlin
  • Autor von 13 Büchern
  • Initiator und Host des Change Awards
  • Gründer der Change Leaders Academy
  • Advisor von StartUps und Business Coach
  • Keynote Speaker, Vortragsredner und Unternehmensberater

Meine wichtigsten Zahlen…

  • 47 Jahre alt
  • 190 Zentimeter groß
  • 1 wundervolle Frau
  • 2 tolle Töchter
  • 1 Haus gebaut
  • 4 Bäume gepflanzt
  • 13 Bücher veröffentlicht
  • 1 Leidenschaft: Die Zukunft aktiv und selbstbestimmt zu gestalten
  • 1 Ziel: Den Wind der Veränderung durch die Unternehmen dieser Welt wehen zu lassen
  • 1 Anspruch: Mach es mit Herzblut oder mach es gar nicht.
  • 1 Botschaft: Veränderung einfach machen!
  • 1 Lebensmotto: Rüm Hart. Klaar Kiming.
Der persönliche Umgang mit Change und Wandel wird die wichtigste Schlüsselqualifikation der Zukunft sein.

Meine Philosophie
Business, Bedeutung, Herkunft - Ilja Grzeskowitz als Person

Werte-Codex

Diese Werte treiben mich & mein Team an
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Mission

Unternehmensphilosophie
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Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
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Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
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Für Journalisten, Influencer & Meeting Planner: Alles auf einen Blick

Hier finden Sie die gesammelten Werke! Die Pressemappe von Ilja Grzeskowitz enthält seinen Anmoderationstext, seine Biografie, Rednermappe, Bildmaterial sowie ein technisches Briefing, das Sie ganz bequem als PDF herunterladen können.

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Mach es einfach

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland