,

Der Schlüssel für nachhaltige Veränderung

Der Schlüssel für nachhaltige Veränderung

Wie Veränderung wirklich gelingt

In der heutigen Folge der “Change Show” dreht sich wieder alles um meine Kernexpertise: Change. Ich werde von meinen Kunden immer wieder gefragt, wie denn nun Veränderung wirklich gelingt. Auch wenn es natürlich kein Patentrezept gibt, gibt es auf der Meta-Ebene einen Schlüssel. Und diesen Schlüssel möchte ich heute als Impuls mit euch teilen.

Der Schlüssel für Veränderung ist der sogenannte Awareness Loop

Das Thema Bewusstheit, also Awareness, spielt immer wieder eine Rolle, wenn es um nachhaltige Veränderung geht. Immer wenn wir irgendwas verändern wollen, geht es um das Thema WAS genau wir verändern möchten. Es geht darum, dass wir anfangen Kleinigkeiten anders zu machen: die Art und Weise wie wir denken, wie wir entscheiden oder welche Werte uns antreiben. All das hat Auswirkungen auf die Resultate, die wir erzielen. Es gilt zu hinterfragen, ob uns unsere bisherigen Strategien unseren Zielen näher bringen oder eher nicht. Sind wir mit all dem zufrieden, was sich derzeit in unserem Leben zeigt? Wenn nicht, kommt das Bewusstsein ins Spiel.

Du kannst nur das verändern, was dir bewusst ist

Klingt einfach, ist aber gar nicht so einfach. Das Meiste läuft nämlich tagtäglich auf der unbewussten Ebene ab. Irgendwann werden wir betriebsblind und tun die Dinge so, weil wir sie schon immer so getan haben.

An dieser Stelle kommt der Awareness Loop ins Spiel:

Schritt 1: Uns den Dingen bewusstwerden.
Schritt 2: Die Dinge verändern.
Schritt 3: Die neue Verhaltensweise ganz bewusst in den Alltag integrieren

Bewusstwerdung ist immer der 1. Schritt

Der Schlüssel für nachhaltige Veränderung ist der Awareness Loop, auf den ich in dieser Podcastfolge ausführlich eingehe. Egal was du verändern möchtest, es geht immer damit los, dass du deinen Grad an Bewusstheit erhöhst. Wenn du das regelmäßig machst, wirst du feststellen, dass deine Offenheit dramatisch ansteigt. Du wirst einfacher mit Veränderungen umgehen können. Bewusstheit hilft dir bei allem weiter. Ich hoffe, dieser kleine Impuls ist für dich wertvoll und du kannst ihn auch gleich einmal austesten. Lass mich gerne wissen, wie es dir damit ergangen ist. Hinterlass mir auch gerne eine kurze Bewertung bei Apple Podcast. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Verändern deines Change-Mindsets 🙂

In die Podcast-Episode #127: „Der Schlüssel für nachhaltige Veränderung“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

 

 

 

Mein Tipp: Am besten abonnierst du den Podcast gleich mit der App deiner Wahl. Dann erhälst du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf dein Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich, wie dir diese Folge gefallen hat.

Herzlichst, Dein

Signature Ilja Grzeskowitz