ENDLICH CHEF. 10 TIPPS FÜR DIE ERSTEN 100 TAGE IM NEUEN JOB

tipps für vorgesetzte

Endlich Chef. Aber was nun? Sie haben es geschafft. Sie sind befördert, versetzt oder ganz neu eingestellt worden. Ihr neues Team wartet bereits voller Neugier auf Ihren neuen Chef und hinter vorgehaltener Hand fragt man sich bereits, was für ein Typ Sie wohl sind. Und Sie wissen: Die nächsten 100 Tage sind entscheidend, denn in dieser Zeitspanne, werden Ihre neuen Mitarbeiter Sie beurteilen, Ihre Grenzen austesten und sich in der Teamhierarchie positionieren. Aus meiner eigenen Vergangenheit weiß ich, wie herausfordernd diese Phase sein kann. In meiner Zeit als Geschäftsführer für Karstadt, Hertie, Wertheim und IKEA habe ich in nur sieben Jahren deutschlandweit zehn Standorte geleitet. Meine wichtigsten Erkenntnisse möchte ich in diesem Artikel gerne mit Ihnen teilen.

Seien Sie konsequent, klar und menschlich

Gleich vorweg, es gibt nicht DEN Weg, mit dem Sie die ersten 100 Tage im neuen Job bestmöglich meistern können. Aber es gibt einige wichtige Grundlagen, die aus meiner Sicht unumgänglich sind, wenn Sie mit Ihrem neuen Unternehmen, Ihrer Abteilung oder Ihrem Team gemeinsame Erfolge feiern wollen. Hierzu gehören für mich vor allem eine offene, klare und zeitnahe Kommunikation. Gerade in der Anfangszeit ist die Unsicherheit der Menschen am größten. Kommunizieren Sie also lieber etwas zu viel als zu wenig. Und dann beherzigen Sie die folgenden 10 Tipps, die mir und meinen Kunden schon häufig treue Dienste geleistet haben.

Die 10 wichtigsten Tipps für die ersten 100 Tage als Chef

  1. Schätzen Sie alte Strukturen, Abläufe und Erfahrungen unbedingt wert. Verändern Sie nicht alles auf einmal und gehen Sie behutsam vor
  2. Sprechen Sie klare Erwartungen aus, formulieren Sie Ziele und Visionen, mit denen sich Ihr Team identifizieren kann
  3. Zeigen Sie so oft wie möglich Ihre Kompetenz und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, Fehler zu machen
  4. Zeigen Sie sich auch mal von der „menschlichen Seite“. Niemand mag einen Roboter-Chef
  5. Kommunizieren Sie klar, konsequent und glaubwürdig
  6. Führen Sie viele Einzelgespräche und geben Sie regelmäßiges Feedback. Stichwort: Hart in der Sache, aber gleichzeitig fair auf der Beziehungsebene
  7. Hören Sie zu und seien Sie sich nicht zu schade, Ihre Mitarbeiter bei wichtigen Entscheidungen mit ins Boot zu holen
  8. Gehen Sie als Leader voran und sorgen Sie dadurch für Begeisterung und Loyalität
  9. Fördern Sie eine Kultur der Veränderung und etablieren Sie wichtige Werte
  10. Und vielleicht der wichtigste Tipp von allen: Haben Sie nicht den Anspruch, von jedem gemocht zu werden. Seien Sie authentisch, das reicht vollkommen aus

Genießen Sie die erste Zeit als neuer Chef

Mit diesen 10 Tipps ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie die erste Zeit in einem neuen Job gut meistern werden. Seien Sie aber auch darauf vorbereitet, dass Ihnen nicht immer alle Mitarbeiter folgen werden. Es gibt in jedem Team Stinkstiefel, Nörgler und ewig Gestrige. In solchen Fällen kann es dann auch einmal notwendig sein, diese Teammitglieder zu ersetzen. Trotzdem sollten Sie die ersten 100 Tage als Chef unbedingt genießen. In keiner anderen Phase haben Sie die Gelegenheit, so gestalterisch Einfluss auf die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens zu nehmen. Haben Sie Spaß, nehmen Sie die Menschen mit und Sie werden zwangsläufig Erfolg haben.

Was sind Ihre besten Tipps für die ersten 100 Tage im neuen Job? Schreiben Sie mir Ihre Erfahrung, ich freue mich drauf 🙂

Herzlichst, Ihr

Ilja Gee Unterschrift

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs