ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN MIT DIESEN TOP TIPPS

entscheidungen treffen

Warum erfolgreiche Unternehmer immer auch gute Entscheider sind

Entscheidungen treffen. Es klingt so einfach. Und ist doch so schwer. Management Guru Peter Drucker hat einmal gesagt: „Wenn Sie irgendwo ein erfolgreiches Unternehmen sehen, dann liegt es daran, dass irgendwann irgendjemand eine mutige Entscheidung getroffen hat.“ Recht hat er damit. Und zwischen den Zeilen hören wir noch etwas anderes heraus. Jeder erfolgreiche Unternehmer ist immer auch ein guter Entscheider.

Oder andersherum, wenn Sie nicht die gewünschten Ergebnisse in Ihrem Leben erzielen, dann liegt die Vermutung nahe, dass Sie an Ihrer Entscheidungskompetenz arbeiten sollten. Sie fragen sich warum? Ganz einfach, weil die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die wichtigste Eigenschaft eines erfolgreichen Unternehmers, Managers und grundsätzlich jedes einzelnen Menschen ist.

Entscheidungen treffen schafft Klarheit und Orientierung

Die Entscheidungskompetenz der handelnden Personen bestimmt über die Kultur, die Umsätze und die Ergebnisse einer jeden Organisation. Und dieser Zusammenhang gilt natürlich auch andersherum. Das Resultat fehlender Entscheidungen ist in Unternehmen jeglicher Größe immer gleich: Angst vor Fehlern, das Verwalten des Status Quo und damit Stillstand.

Setzen Sie in einer beliebigen Stadt Ihrer Wahl einen Fuß in die verstaubten Hallen einer öffentliche Behörde, und Sie wissen, wovon ich spreche. Wenn Entscheidungen aber signifikant über Erfolg und Misserfolg bestimmen, warum tun sich dann viele Menschen so schwer damit? Ich glaube, der wichtigste Grund ist, dass der Begriff mittlerweile vollkommen falsch verwendet wird. Denn wenn Ihnen jemand mitteilt, dass er eine Entscheidung getroffen hat, dann meint er damit in der Regel, dass er eventuell und möglicherweise einmal darüber nachdenkt, wie es wäre, wenn er es unter Umständen tun würde.

In der täglichen Kommunikation hört sich das dann meist wie folgt an: „Ich sollte dringend…“, „man müsste endlich mal…“ oder „es wäre schön, wenn…“. Der Grund für diese Wischi-Waschi Attitüde ist meist, dass man sich alle Optionen offen halten will.

Jede Entscheidung FÜR etwas ist immer auch eine Entscheidung GEGEN etwas

Ein ganz wichtiger Punkt:  Jede Entscheidung für etwas, ist gleichzeitig immer auch eine Entscheidung gegen die Alternative. Wir können entweder Karriere oder jeden Tag pünktlich Feierabend machen. Wir können mit unseren Kumpels zum Partyurlaub nach Mallorca fliegen oder Zeit mit der Familie verbringen. Wir können das kalkulierte Risiko für eine neue Geschäftsidee wagen oder lieber beim vermeintlich sicheren Status Quo bleiben. Sich zu entscheiden heißt also immer, sich festzulegen. Und dazu sind die wenigsten bereit. Denn es ist niemals so, dass jemand sich nicht entscheiden kann. Vielmehr ist es eine Frage des Wollens.

Entscheiden Sie sich, zu entscheiden

Ihr Erfolg als Unternehmer steht und fällt mit der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen. Echte Entscheidungen. Im großen wie im Kleinen. Mit allen Konsequenzen. Je mehr Sie dies trainieren, desto leichter wird es Ihnen fallen. Treffen Sie also als allererstes die Entscheidung, ab sofort zu entscheiden. Zeitnah, nachvollziehbar und anhand Ihrer Prioritäten. Je mehr Sie das tun, desto klarer, verbindlicher und erfolgreicher wird Ihre Kommunikation und damit Ihr unternehmerischer Erfolg. Denn wie sagte Ralph Waldo Emerson so schön: „Sobald Du eine Entscheidung triffst, wird das Universum alles dafür tun, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.“

Podcast: Entscheidungen treffen

Und wenn Sie noch tiefer in das Thema Entscheidungen treffen einsteigen möchten, dann hören Sie sich doch am besten gleich meine Podcast-Folge “Entscheidungen treffen” an. Viel Spaß beim Hören und schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen als Kommentar. Ich freue mich 🙂

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs