NEIN SAGEN KÖNNEN IST EINE KUNST

nein sagen lernen

Warum es sich lohnt, viel häufiger Nein zu sagen

Nein sagen können. Hand auf´s Herz, liebe Leser. Haben Sie auch manchmal Schwierigkeiten damit? Keine Sorge, Sie sind damit nicht allein. Ganz im Gegenteil, ich glaube sogar, dass die große Mehrheit grundsätzlich eher Ja sagt, obwohl sie eigentlich Nein meint. Möglicherweise kennen Sie es ja auch:

  • Der Kollege fragt, ob Sie an einem bestimmten Tag für ihn einspringen können
  • Ihr nerviger Onkel Sepp fragt, ob er über Ostern bei Ihnen wohnen darf
  • Ihr Chef fragt, ob Sie bereit sind, für ein bestimmtes Projekt Überstunden zu machen

 

Ich möchte Ihnen ein konkretes Beispiel aus meiner täglichen Arbeit geben. Ich hatte einmal einen Coaching Kunden, der ein kleines Unternehmen führte. 80 Prozent seiner Umsätze machte er mit nur fünf Großkunden. Für diese war er daher auch rund um die Uhr verfügbar. Egal, wie unwichtig das Anliegen auch war, er kümmerte sich umgehend um eine Lösung. “Wow, großartiger Service” mögen Sie jetzt einwenden. Das Problem war nur, dass mein Kunde daran kaputtging. Dauerhafter Stress, immer weniger Schlaf und ein permanent vorhandener subtiler Druck. So konnte es nicht weitergehen.

Nein sagen können: Klarheit schafft Verbindlichkeit

Auf meinen Vorschlag hin, nicht den Service, aber zumindest die Rund-um-die-Uhr-Betreuung herunterzufahren, reagierte er mit Angst. “Was? Dann verliere ich ja meine besten Kunden!” war seine prompte Reaktion. Also sagte ich: “Lassen Sie uns folgendes probieren. Wir schreiben Ihren Top-Kunden eine E-Mail mit folgendem Text: “Sehr geehrter Kunde, Service wird bei uns großgeschrieben. Um noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, sind wir ab sofort von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da.” Dann schauen wir, was passiert.”

Mein Coaching Kunde war sehr skeptisch, willigte aber ein. Nach acht Wochen sahen wir uns wieder, und er strahlte übers ganze Gesicht. “Ilja,” begrüßte er mich, “Sie werden es nicht glauben, aber es läuft besser als zuvor. Die Umsätze sind leicht angestiegen und ich habe endlich wieder Zeit für mich. Am besten aber war die Mail meines absoluten Top-Kunden. Der schrieb mir folgendes: “Für uns war das sehr bequem, aber ich hatte mich schon immer gewundert, warum Sie das so lange mitgemacht haben…”

Einschränkende Glaubenssätze und Überzeugungen

Woran liegt es jetzt, dass so viele Menschen nicht Nein sagen können? Zum einen spielen häufig einschränkende Glaubenssätze und Überzeugungen eine Rolle. Ein paar Beispiele gefällig?

  • Wenn ich jetzt Nein sage, mag mich mein Gesprächspartner nicht mehr
  • Wenn ich jetzt Nein sage, verletze ich meinen Gegenüber
  • Wenn ich jetzt Nein sage, verliere ich meinen Kunden
  • Wenn ich jetzt Nein sage, denkt mein Chef, ich wäre faul

 

Dann gibt es da noch die Angst vor Ablehnung, Zurückweisung oder möglichen Konflikten. Doch der Grund, aus dem Menschen am häufigsten Ja sagen, obwohl sie eigentlich Nein meinen, ist ein anderer: Sie wollen es allen und jedem recht machen.

Nein, Sie müssen es nicht allen recht machen

Genau darin liegt das große Dilemma. Denn nicht nur ist es vollkommen unmöglich, es allen recht zu machen, sondern es führt direkt zum noch viel größerem Problem. Je mehr wir versuchen, es allen anderen recht zu machen, desto mehr vergessen wir unsere eigenen Werte, Bedürfnisse und Prinzipien. Die Folgen können Sie täglich beobachten:  Stress, Unzufriedenheit und das nagende Gefühl, immer nur ausgenutzt zu werden. Doch das muss nicht sein. Ich behaupte sogar: Je mehr Sie auf Ihre inneren Bedürfnisse hören, desto größer werden auch Ihre Erfolge im Außen sein. Dafür müssen Sie nur eins: Lernen, Nein zu sagen, wenn Sie etwas nicht wollen.

10 wirkungsvolle Tipps, um besser Nein sagen zu können

  1. Akzeptieren Sie, dass Sie es nicht allen recht machen können und schon gar nicht müssen
  2. Nein zu sagen, bedeutet nicht, dass Sie egoistisch handeln und nicht für andere da sein können
  3. Hören Sie auf Ihre Werte, Bedürfnisse und Prinzipien. Sie bilden die Grundlage für jede Entscheidung
  4. Überprüfen Sie Ihre Glaubenssätze und ersetzen Sie hinderliche Überzeugungen durch solche, die Sie weiterbringen
  5. Sagen Sie Nein, wenn Sie Nein meinen. Klarheit schafft Verbindlichkeit
  6. Beginnen Sie vor dem Spiegel (ja, machen Sie das wirklich). Schauen Sie sich in die Augen und sagen dann mit fester Stimme: Nein!
  7. Fangen Sie bei kleinen Dingen an und steigern Sie sich langsam
  8. Nehmen Sie die Reaktionen auf Ihr Nein ganz genau wahr
  9. Begründen Sie im Zweifelsfall Ihr Nein, aber entschuldigen Sie sich nicht dafür
  10. Je mehr Sie wissen, was Sie wollen, desto, leichter fällt es Ihnen, Nein zu sagen

Sagen Sie Ja, indem Sie Nein sagen

Je mehr Sie sich daran gewöhnen, Nein zu sagen, desto mehr werden Sie feststellen, dass Sie sich wohler in Ihrer Haut fühlen. Weil Sie bei sich sind, weil Sie zu Ihren Prinzipien stehen. Aber noch etwas anderes werden Sie erfahren: Sie werden im Ansehen Ihres Umfeld steigen. Weil Sie einen Standpunkt haben und sich trauen, diesen auch zu vertreten. Denn unter dem Strich gilt: Wenn Sie Nein sagen, dann sagen Sie eigentlich Ja.  Ja zu mehr Klarheit. Ja zu mehr Verbindlichkeit. Ja zu mehr Charisma.

Und jetzt interessiert mich natürlich: Wie gehen Sie mit dem Thema „Nein sagen können“ um? Wie schaffen Sie es, auch in schwierigen Situationen Nein zu sagen? Schreiben Sie mir Ihren Kommentar, ich freue mich darauf 🙂

Herzlichst, Ihr

Ilja Gee Unterschrift

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Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
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  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs