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ToggleWas ist Leadership?
Die Leadership Definition hat sich massiv verändert. Moderne Führung ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der sich wandelnden Zeit. Die Unternehmen sehen sich heute vollkommen anderen Herausforderungen gegenüber, als es noch vor 15 Jahren der Fall war. Technologische Innovationen, neue digitale Vertriebskanäle, der Wandel von der Produktions- zur Informationsgesellschaft und die immer mehr zunehmende Vernetzung der globalen Märkte haben eines besonders deutlich werden lassen:
Fachliche Qualifikationen machen nur noch 20 % des Unternehmenserfolges aus. Die anderen 80 % hängen von den Leadership-Qualitäten der Führungskräfte ab. Statt austauschbaren Fachkompetenzen sind es vor allem die Kreativität, die Ideen und die Identifikation der beteiligten Menschen, die ein Unternehmen wachsen und es langfristig am Markt überleben lassen. Dies gilt für große Konzerne genauso wie für den mittelständischen Betrieb, wie auch für das Internet-Startup.
Führung vs Leadership
Wenn wir im folgenden von Leadership sprechen, dann ist damit natürlich auch das deutsche Wort Führung gemeint. Beide Begriffe werden synonym verwendet, aber da sich die Welt aufgrund der Globalisierung immer mehr annähert, habe ich die Entscheidung getroffen, mich auf die international gebräuchliche Verwendung von Leadership zu konzentrieren.
Die Leadership Definition wandelt sich
Aus diesen Betrachtungen wird deutlich, dass sich sowohl die Definition von Führung als auch von Management im Laufe der letzten zehn Jahre extrem gewandelt hat. Vorbei sind die Zeiten der traditionellen Bosse. Die Zukunft gehört den modernen Leadern und Führungskräften, die Eigenschaften wie Vertrauen, Transparenz und Empathie in den Mittelpunkt stellen. Lassen Sie uns daher die Leadership Definition genau ansehen.
Leadership Definition: Was ist moderne Führung?
Leadership ist die Kunst des Führens. Doch nicht jede Führungskraft ist auch ein Leader, denn oftmals werden die Begriffe Leadership & Management miteinander vermischt.
Meine Definition von Leadership lautet wie folgt:
Leadership ist die Fähigkeit, einer Gruppe von Menschen eine (neue) Vision und Richtung zu geben, so dass diese sich mit dem Ziel und der Haltung aktivierend identifizieren können. Ein guter Leader ist in der Lage, diese Vision, nicht nur sprachlich attraktiv zu formulieren, sondern sie auch mit Werten und Überzeugungen zu füllen und – die wichtigste Voraussetzung von allen – sie durch das eigene Handeln vorzuleben.
Management hingegen kann wie folgt definiert werden:
Management ist die Fähigkeit, innerhalb einer Gruppe die beteiligten Personen, Prozesse und Ressourcen anhand von bereits etablierten Werten, Überzeugungen und Regeln zu steuern, zu kontrollieren und optimal einzusetzen.
Beide Fähigkeiten sind wichtig, und die eine ohne die andere ist meistens wirkungslos. Wenn jedoch eine Führungskraft sowohl Leadership- wie auch Managementqualitäten besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie mit ihrem Team überdurchschnittlichen Erfolg hat.
Leadership vs Management
Aus der obigen Leadership Definition lässt sich schnell erkennen, dass Management sich vor allem auf die Fokussierung auf Prozesse und vorhandene Ressourcen fokussiert, während Leadership und Führung sich mit den Menschen beschäftigen. Ein guter Leader lebt dabei ein gewünschtes Verhalten immer vor und ist gleichsam in der Lage, wertschätzend und inspirierend zu kommunizieren, so dass sich das Team mit der gemeinsamen Vision und den geteilten Werten identifizieren kann. Eine moderne Führungskraft ist daher immer auch ein guter Kommunikator und Coach und weniger eine Person, die anweist und den eigenen Status durch Druck und Angst aufrecht erhält.
Leadership & Führung definieren sich durch das Wirken. Nicht durch die Position.
Mit 27 Jahren war Ilja Grzeskowitz der jüngste Geschäftsführer eines großen deutschen Handelskonzerns. Er startet in einer Zeit, in der jede dritte Filiale geschlossen wurde, die Umsätze rückläufig waren und der Großteil der ihm unterstellten Führungskräfte doppelt so alt war, wie er selbst. Eines war schnell klar: Sein Universitätsdiplom half kein Stück weiter. Stattdessen schaffte er es auch in schweren Zeiten, seine Mitarbeiter für sich zu gewinnen, und ihnen seine strategische Vision und Leadership-Philosophie zu vermitteln. Mit einer motivierenden und Vertrauen schaffenden inneren Haltung gelang es ihm, notwendige Veränderungsprozesse zu initiieren, die von allen mit viel Einsatz und Commitment umgesetzt wurden. Heute beantwortet er in Firmen und Unternehmen die Frage: “Was ist Leadership?” und zeigt Wege für erfolgreiche Führung auf.
P.S.: Ich hoffe, dass Ihnen die kurze Leadership Definition einen Mehrwert geliefert hat. Es gibt natürlich auch eine Keynote Speech zum Thema Leadership. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, damit wir über Ihre konkreten Bedürfnisse und Anforderungen sprechen können.
2 Antworten
Erfrischend, vertrauenswürdig und hoffnungsvoll 😊 vielen Dank!