,

Werte sind nicht verhandelbar

Werte sind nicht verhandelbar

Welche Werte sind dir wichtig?

In der Episode 107 meines Podcasts “Die Change Show” geht es um Werte. Denn das Thema Werte war kürzlich für mich wieder ganz brandaktuell, da ein Anzeigenblatt ein Ranking der Top 10 Trainer & Speaker Deutschlands herausgebracht hat, in dem auch ich genannt wurde. Da dieses Magazin entgegen meiner Werte ist und ich auf Grund dessen im Umfeld dieses Magazins nicht genannt werden möchte, hatte ich Postings auf meinen diversen Social-Media-Kanälen veröffentlicht um mich zu distanzieren. Denn meine Werte sind für mich die Essenz meiner Persönlichkeit und meines Unternehmens. Viele Menschen reden über Werte, aber wenn es hart auf hart kommt, sind diese Werte dann doch sehr biegsam. Meine Werte sind mir jedoch heilig und deswegen sind sie für mich nicht verhandelbar (Du findest Sie übrigens alle auf dieser Seite).

Was sind Werte?

Bevor wir tiefer in das Thema einsteigen, wollen wir uns erst einmal anschauen, was sich hinter dem Begriff überhaupt verbirgt. Wikipedia definiert Werte

„als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften, bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen, bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften beigelegt werden“.

Ich mag es gerne etwas mehr auf den Punkt und beschreibe Werte

„als erstrebenswerte (oder ablehnunsgwürdige) Eigenschaften, die uns in Entscheidungssituationen als Bewertungsmaßstab dienen.“

Damit Du ein noch besseres Verständnis von dieser Aussage bekommst, möchte ich Dir eine kurze (und unvollständige) Auswahl an Werten vorstellen (Eine komplette und umfassende Behandlung des Themas „Werte“ findest Du in meinem Buch „Mach es einfach – Warum wir keine Erlaubnis brauchen, um unser Leben zu verändern„).

Werte sind nicht verhandelbar

Werte und Prinzipien als Grundlage von Entscheidungen

Wann immer Du eine Entscheidung triffst, etwas tust oder nicht tust, ist das immer das Resultat einer internen Evaluierung Deiner Werte. Das bedeutet, dass Deine Handlungen und Dein Verhalten immer ein Spiegel Deiner wichtigsten Werte sind. Egal, was eine Person verbal auch äußert, schau Dir ihr Verhalten an, und Du wirst die wichtigen und unwichtigen Werte sofort erkennen. Und weil diese festen Prinzipien in einer von Wandel, Transformation und exponentieller Veränderung geprägten Zeit so wichtig geworden sind, gilt eben auch der Satz: Werte sind nicht verhandelbar.

Werte sind nicht verhandelbar

Sobald du anfängst den Satz „Werte sind nicht verhandelbar“ in deinen Alltag mehr und mehr zu integrieren, desto erfüllender wird dein Leben. Du wirst sicherlich angreifbarer, denn du bekommst Ecken und Kanten und du kommunizierst klarer. Aber genau das ist in der heutigen Zeit das A und O. Die Welt lechzt nach Menschen, die ihr Verhalten auf starken Werten basiert haben. Ich persönlich mag diese Menschen sehr. Auch wenn Menschen sich an vollkommen anderen Werten als ich orientieren, sind mir diese lieber als Menschen, die keine Werte und kein Rückgrat haben. Denn ich weiß, woran ich bei diesen Menschen bin.

Wie sehr hast du dich schon mit deinen Werten beschäftigt? Leg deine Werte fest. Und frage dich: Spiegeln deine Taten im Alltag deine Werte wieder?

Probiere den Satz konsequent in den nächsten Wochen in deinem Business und deinem Privatleben aus. Eins kann ich dir versprechen, alle Menschen, die bereits sehr werteorientiert handeln und den Leitsatz zur Basis ihres täglichen Lebens machen, sind viel glücklicher. Werte sind ein sehr spannendes Thema. Lass mich wissen, wie es dir ergangen ist. Und lass mich auch sehr gerne wissen, wen du gerne als Interviewgast in der Change-Show sehen bzw. hören möchtest. Viel Spass beim Anhören dieser Episode!  🙂

In die Podcast-Episode #107: „Werte sind nicht verhandelbar“ kannst du hier reinhören:

Die Podcastfolge unterwegs auf dem Smartphone anhören

 

 

 

Mein Tipp: Am besten abonnierst Du den Podcast gleich mit der App Deiner Wahl. Dann erhältst Du jede neue Folge ganz bequem und vor allen anderen auf Ihr Smartphone gesendet. Auf iTunes, Spotify oder Android.

Und nun freue ich mich auf Deinen Kommentar und eine spannende Diskussion. Vor allem interessiert mich: Welche Werte sind für Dich nicht verhandelbar? Schreib Sie mir ins Kommentarfeld…

Herzlichst, Dein

Signature Ilja Grzeskowitz

Ähnliche Artikel