Nachhaltiges Mindset gestalten

Nachhaltiges Mindset gestalten in 3 einfachen Schritten

Wenn Du ein nachhaltiges Mindset gestalten willst, dann findest Du in diesem Artikel drei kurze, knackige, dafür aber wirkungsvolle Tipps, um Deine Attitüde neu auszurichten und den Fokus auf Chancen, Möglichkeiten und Lösungen, und damit auf die aktive Gestaltung der Zukunft zu richten. Wenn Du tiefer in das Thema “Nachhaltiges Mindset ausrichten” einsteigen möchtest, dann findest Du ausführliche Hintergründe in meinem Artikel “Mindset – Was es ist und warum es so wichtig ist“.

Nachhaltiges Mindset gestalten – Aber wie funktioniert das?

Wenn Du schon mal ein Buch zum Thema Persönlichkeitsoptimierung gelesen hast, dann stößt Du früher oder später auf den Ratschlag, Dein Mindset zu gestalten. Es weiterzuentwickeln und es von einem Static Mindset zu einem Growth Mindset zu verändern. Auf dem Papier hört sich das leicht an. Aber wie funktioniert das denn eigentlich genau in der Praxis? Und vor allem: Werden die Veränderungen dauerhaft sein?

Auch wenn der dahinterstehende Prozess natürlich sehr komplex und umfangreich ist, so lässt er sich doch auf drei einfache (nicht leichte!!) Schritte herunterbrechen, die ich Dir gerne in diesem Artikel vorstellen möchte.

Ein wichtiger Hinweis dazu: Das Ganze wird nur klappen, wenn Du es als dauerhaftes Projekt angehst, und viel Zeit für das Trainieren, Üben und Entwickeln von Gewohnheiten einplanst. Ein nachhaltiges Mindset gestalten funktioniert nämlich leider nicht per Fingerschnipp. Wenn Du aber bereit bist, in Dein neues Ich hineinzuwachsen, dann können Dir die drei Tipps schon bald treue Dienste leisten.

Nachhaltiges Mindset gestalten Schritt 1 – Analyse des aktuellen Mindsets

Nur wenn Du weißt, wo Du aktuell stehst und wie Dein Mindset ausgerichtet ist, kannst Du die notwendigen Veränderungen zielgerichtet umsetzen. Das bedeutet, dass Du an dieser Stelle einen mutigen Blick in den Spiegel werfen musst und Dir radikal offen und ehrlich beantworten musst, ob Dein aktuelles Mindset eher negativ oder positiv ausgerichtet ist. Um Dir ein paar Ideen bei der Analyse zu geben, habe ich hier noch die wichtigsten Merkmale von Menschen mit einem negativen Mindset für Dich.

Menschen mit einem negativen Mindset…

  1. Sehen das Leben als einen einzigen großen Kampf
  2. Fokussieren sich auf Probleme und wissen jederzeit, was alles nicht geht
  3. Betrachten sich als Opfer der äußeren Umstände
  4. Denken, sie wären “fertig” und wüssten und könnten schon alles
  5. Sind Meister im Ausreden suchen
  6. Beschweren sich viel und geben sofort auf, wenn etwas nicht klappt
  7. Denken im Mangel und glauben, dass es von allem zu wenig gibt
  8. Malen sich in den buntesten Farben aus, was alles schief gehen kann
  9. Reagieren passiv auf externe Ereignisse
  10. Machen andere Menschen klein

 

Menschen mit einem positiven Mindset hingegen…

  1. Sehen das Leben als großes Geschenk
  2. Fokussieren sich auf Lösungen und denken in Möglichkeiten
  3. Betrachten sich als Schöpfer ihrer eigenen Realität
  4. Folgen der Philosophie des lebenslangen Lernens
  5. Übernehmen Verantwortung. Für die guten und die schlechten Ergebnisse
  6. Akzeptieren Dinge, die sich nicht kontrollieren können und machen das Beste aus jeder Situation
  7. Denken im Überfluss und dass es von allem für alle genug gibt
  8. Träumen groß, setzen sich herausfordernde Ziele und tun alles, um diese zu erreichen
  9. Umarmen Veränderungen und gestalten die Zukunft aktiv
  10. Machen andere Menschen groß

 

Hast Du eine grobe Idee bekommen? Dann kannst Du Dir im nächsten Schritt die Frage stellen, an welchen Stellen Du etwas verändern möchtest. Wo siehst Du den größten Hebel? Und welche Bereiche bieten die besten Quick-Wins? Wenn Du diese Entscheidungen getroffen hast, kannst Du zu Schritt 2 übergehen, um Dein Mindset nachhaltig zu gestalten.

Nachhaltiges Mindset gestalten Schritt 2: Definition klarer Ziele

“Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind der richtige.” Dieses Zitat des Philosophen Seneca beschreibt diesen Schritt perfekt. Je genauer Du Dein Ziel formulieren kannst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du es auch erreichen wirst. Oder konkret: Je präziser und detaillierter Du Dein neues Mindset ausarbeitest, desto nachhaltiger werden die Ergebnisse später aussehen. Folgende Fragen können Dir dabei helfen:

  • Welche Stärken möchte ich ausbauen?
  • Wie genau soll mein neues Mindset aussehen?
  • Welche Glaubenssätze können mein neues Mindset unterstützen?
  • Auf welchen Bereich möchte ich mich fokussieren?
  • Woran werde ich erkennen, dass mein Mindset nachhaltig verändert ist?

 

Im letzten Schritt wollen wir nun sicherstellen, dass Deine neue Attitüde tief in Deinem Unterbewusstsein verankert wird. Und zwar durch kontinuierliche Anwendung und das Bilden von Gewohnheiten.

Nachhaltiges Mindset gestalten Schritt 3 –  Bewusste Integration in den Alltag

Sein Mindset einen Tag lang auf Positivität, das Erkennen von Chancen und die Entwicklung von Lösungen auszurichten ist relativ einfach. Aber wie sieht es mit einer Woche aus? Einem Monat oder sogar mehreren Jahren? An dieser Stelle trennt sich die Spreu schnell vom Weizen. Im dritten und letzten Schritt geht es aus diesem Grund darum, Dein neu gestaltetes Mindset auch dauerhaft beizubehalten. Und dies gelingt am besten durch die ganz bewusste Integration in den Alltag.

Wenn dies lange genug geschieht, dann wird aus dem bewussten Prozess im Laufe der Zeit ein unbewusster Automatismus, der von dann an seine treuen (und positiven!) Dienste für Dich erledigen wird. Wie lange das dauert? Dies ist individuell sehr verschieden. Aber im Schnitt dauert es 66 Tage, um eine neue Gewohnheit zu etablieren (Ausführlich erklärt im Buch Atomic Habits von James Clear). Gib Dir also mindestens so lange Zeit. Noch besser ist es allerdings, wenn Du die nachhaltige Gestaltung Deines Mindsets nicht als kurzfristiges Projekt ansiehst, sondern als Lebensaufgabe, die niemals endet. Das ist das Prinzip des lebenslangen Lernens, dessen Verinnerlichung zu echten Durchbrüchen führt.

Und wenn Du die Ideen aus diesem Artikel noch etwas ausführlicher erklärt haben möchtest, dann schau Dir doch das passende Video dazu an.

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Mach es einfach

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs