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New Leadership: 10 Tipps für die Führung der Zukunft

Über Leadership wird viel geschrieben. Aber was ist New Leadership? Für mich ist es ein vollkommen neuer Ansatz guter Leader, der die Chancen der Zukunft in den Mittelpunkt stellt, und sich auf die Menschen und weniger auf Prozesse und Kennzahlen konzentriert. Was genau meine ich damit?

Es gibt die verschiedensten Ansätze und Theorien, was eine erfolgreiche und nachhaltig agierende Führungskraft ausmachen sollte. Alle diese Ansätze haben in einem bestimmten Kontext ihre Bedeutung. Jedoch gibt es bestimmte Grundsätze, die heutzutage jede Führungskraft beherrschen sollte.

Im Folgenden finden Sie daher 10 kurze und knackige Tipps, mit denen Sie als Führungskraft erfolgreicher in ihrem Unternehmen agieren können. Sie können die einzelnen Punkte als so genannte “Quick Wins” verstehen, mit denen es Ihnen gelingen wird, authentisch zu führen und eine New Leadership -Philosophie zu etablieren, der man gerne folgt und die Sie als Leader zu jemandem machen werden, für den man bereit ist, die Extra-Meile zu gehen.10 Tipps für Leadership und Führung mit Persönlichkeit und Attitude

New Leadership beginnt immer mit guter Selbstführung. Der Entwicklung einer ausgeprägten intrinsischen Motivation und Klarheit über Ihre wichtigsten Werte, Ziele und Erwartungen. Dies bedeutet auch, dass Sie bereit sein sollten, die komplette Verantwortung für ihre Handlungen, Gefühle und Entscheidungen zu übernehmen.

2. New Leadership: Die intuitive Führungskraft

Die Führungskräfte der Zukunft verfügen über die richtige Balance zwischen Logischen Denken und der Fähigkeit, in wichtigen Momenten auf den eigenen Bauch zu hören. Die große Kunst ist es, die richtige Kombination aus rationalen Analysen und intuitiven Bauchentscheidungen zu finden. Denn New Leadership ist sowohl rational als auch emotional

3. Create A Company People Love To Work For

Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine Vision und eine Leadership Philosophie, der Menschen gerne folgen. Auf diese Weise gelingt es ihnen, ihre Mitarbeiter auf einer persönlichen Ebene abzuholen und mitzunehmen. Denn auf der einen Seite können die individuellen Menschen Ihre Persönlichkeit einbringen, haben gleichsam aber richtig Lust, Teil des Teams zu sein.

4. Die Peitsche ist Out

Führen Sie niemals, wirklich niemals mit Angst. Das ist nicht nur ein Leadership Ansatz aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern auch der Anfang vom Ende. Schaffen Sie stattdessen eine Atmosphäre, in der man gerne arbeitet und in der man sich traut, Fehler zu machen. Und die Grundlage dafür sind die drei wichtigsten Eigenschaften guter Leader: Vertrauen, Transparenz und Empathie.

5. Falsche Entscheidungen sind besser als gar keine

Es gibt nichts Schlimmeres, als Führungskräfte, die sich nicht trauen, Entscheidungen zu treffen. Denn dadurch kommt es zum Stillstand und einer sich immer weiteren Ausbreitung von Unsicherheit in Ihrem Umfeld. Treffen Sie stattdessen klare und nachvollziehbare Entscheidungen, sobald Sie mit ihnen konfrontiert sind. Auch wenn nicht jede Entscheidung von allen bejubelt werden wird, nichts ist schlimmer, als nicht zu entscheiden.

6. Nach Außen immer wie eine Einheit

Kennen Sie auch die sogenannten Leader, die Ihre Mitarbeiter vor einem Kunden so richtig zur Schnecke machen? Werden Sie bitte NIEMALS so! Der umgekehrte Weg ist der richtige. Und das bedeutet:  Sprechen Sie Fehler und Probleme intern klar und direkt an. Doch stehen Sie in der Kommunikation zum Markt (Kunden, Lieferanten, etc.) immer voll und ganz hinter ihrer Mannschaft. Das ist New Leadership in Reinkultur.

7. Ihr größtes Potenzial – Die Ressourcen ihrer Mitarbeiter

So wichtig Prozesse, Kennzahlen und effizientes Arbeiten auch sein mögen. In Zeiten massiver Veränderungen ist der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit der wichtigste Erfolgsfaktor. Und dementsprechend sollte Ihr Führungsstil aussehen. Fördern Sie die Kreativität und die Einzigartigkeit ihrer Mitarbeiter, und setzen Sie sie ihren Qualifikationen entsprechend ein.

8. Walk your Talk

Moderne Leader verzichten auf Ankündigungen, sondern lassen stattdessen Taten sprechen. Weil Integrität und gute Führung immer Hand in Hand gehen. Tun Sie also immer das, was Sie angekündigt haben. Und noch viel wichtiger: Fordern Sie nur solche Dinge, die Sie auch bereit sind, selber zu tun. Leben Sie ihre New Leadership Philosophie jeden Tag mit Haut und Haar.

9. Lernen Sie, “Nein” zu sagen

So hart es klingen mag, aber als Führungskraft kann man es nicht allen recht machen. Egal, wie modern und menschlich Ihr Leadership Stil auch sein mag. Es gehört daher dazu, dass Sie in der Lage sind, klar und konsequent zu kommunizieren. Dies beinhaltet auch, dass Sie Ihre Konfliktfähigkeit trainieren. Je authentischer Sie “Nein” sagen können, desto mehr steigt ihr Profil als Führungskraft.

10. Loben Sie ihre Mitarbeiter!

Der letzte Punkt wird in der Praxis häufig vernachlässigt. Dabei ist er so wichtig. Denn insbesondere für die Generation XYZ ist die Wertschätzung durch die Führungskräfte fast noch wichtiger als das monatliche Gehalt. Loben Sie Ihre Mitarbeiter daher. So oft es geht. Wenn diese Art des Feedbacks für Sie zum täglich Brot wird, ist ihr Team bereit, für Sie die “Extra Meile” zu gehen

Und jetzt interessiert mich Ihre Meinung. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Schreiben Sie mir Ihre Meinung. Ich freue mich… 🙂

Herzlichst, Ihr Ilja Grzeskowitz

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Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs