Wie wird man Motivationstrainer oder motivationsredner?

Wie wird man Motivationstrainer? Ein Blick hinter die Kulissen

Wie wird man Motivationstrainer?

“Wie wird man Motivationstrainer?” Diese Frage bekomme ich nach meinen Keynote Speeches und Impulsvorträgen auf Tagungen, Kongressen und Firmenveranstaltungen ziemlich häufig gestellt. Und wenn die Antwort auch für Sie interessant ist, dann möchte ich in diesem Artikel gerne die verschiedenen Aspekte besprechen, was ein Motivationstrainer (in meinem Fall wohl eher Motivationsredner) überhaupt ist, und wie man dazu wird. Viel Spaß!
 

Traumberuf Motivationstrainer?

Wenn Sie meine Arbeit schon etwas länger verfolgen oder eines meiner Bücher gelesen haben (übrigens, “Die Mindset Revolution” ist gerade brandneu erschienen), dann ahnen Sie sicher schon, dass meine Antwort auf die Frage “Wie wird man Motivationstrainer” etwas differenzierter ausfällt. 
 
Denn auch wenn viele meiner Zuhörer nach einem meiner Vorträge, Workshops oder Seminare häufig mit einer großen Portion Motivation in ihren Alltag zurückkehren, sehe ich mich selber überhaupt nicht als Motivationsredner. Dies liegt einfach daran, weil meine Arbeit so gar nichts mit den einpeitschenden, Luftballons steigen lassenden, Tschakka Tschakka brüllenden und laute Musik spielenden Gurus zu tun hat, die von einer großen Bühne herab dem hypnotisierten Publikum predigen, dass jeder wirklich alles schaffen könne. Wenn, ja wenn man nur genug daran glauben würde. Und natürlich auch nur, wenn man ein vollkommen überteuertes Seminar des Motivationscoaches bucht.
 
Ja, in der öffentlichen Wahrnehmung hat der Beruf Motivationstrainer nicht den besten Ruf. Kein Wunder, denn wer die Dokumentation des NDR namens “Der Motivationstrainer” gesehen hat, der weiß, dass in der Branche viel mit unseriösen Mitteln und teilweise extrem dubiosen Methoden gearbeitet wird.
 

Was ist ein Motivationstrainer?

Heißt das nun, dass jeder Motivationsredner automatisch in die unseriöse Schmuddelecke gehört? Selbstverständlich nicht. Es gibt unzählige Beispiele von richtig erfolgreichen Motivationstrainern, deren Fokus eben nicht ausschließlich auf dem Wachstum des eigenen Portemonnaies liegt, sondern stattdessen auf dem ihrer Kunden. Dies liegt vor allem daran, dass diese Experten (m/w/d) einen vollkommen anderen Ansatz in ihrer Arbeit haben. Was meine ich damit? 
 
Gute und professionelle Motivationstrainer arbeiten mit Einzelpersonen oder Teams daran, Ihre individuellen und / oder gemeinsamen Ziele besser, schneller oder effizienter zu erreichen. Es geht dabei um die Entwicklung von Strategien und Umsetzungsplänen, die Entwicklung des Mindsets und natürlich um die richtige Motivation bei der Umsetzung. Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.
 

Was gute Motivationstrainer von Gurus und Scharlatanen unterscheidet

Die Tschakka Gurus versuchen nämlich, ihrem Publikum die Motivation von Außen überzustülpen. Dies geschieht durch laute Musik, eine emotional aufgeheizte Stimmung im Saal, einfach Suggestionen und dem Pushen des Selbstwertgefühls. Und natürlich bleiben solche Methoden nicht ohne Wirkung, und die Motivation steigt oft innerhalb weniger Stunden in nie gekannte Höhen. Allerdings hat diese Motivations-Holzhammermethode die gleichen Auswirkungen, die auch Drogensüchtige kennen.
 
Nach einem intensiven und schnellen High folgt schon bald das entsprechende Low. Oder im Kontext der Motivation: Die Luft aus dem prall gefüllten Ballon entweicht genauso schnell, wie sie hineingekommen ist. Das Ergebnis: Entzugserscheinungen nach dem eben noch so präsenten Gefühl der Motivation. Und diese werden leider häufig dadurch gelindert, dass ein noch fortgeschritteneres Seminar, ein noch teureres Coaching und eine noch exklusives Beratung beim Motivationstrainer gebucht werden. 
 

Nachhaltige Motivation als Schlüssel

Und nur, damit wir uns richtig verstehen, daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, denn die Investition in die eigene Persönlichkeit und die eigene Weiterentwicklung bringt mit Sicherheit bessere Zinsen als alle DAX-Aktien zusammen. Aber wenn die emotionalen Bedürfnisse von Menschen dazu benutzt werden, die eigenen Dienstleistungen zu verkaufen, dann ist das zumindest in meiner Welt moralisch und ethisch mehr als fragwürdig.
 
Die guten (und seriösen) Motivationstrainer setzen sich dadurch ab, dass sie verstanden haben, wie nachhaltige Motivation wirklich entsteht, und dass sie immer von Innen nach Außen wirkt. Es bedarf eines starken intrinsischen Antriebs, der immer auf den eigenen Werten, Bedürfnissen, Wünschen, Zielen und Träumen basiert. Und mit der richtigen Kommunikation, kongruenter Leidenschaft für das eigene Thema und jeder Menge Empathie gelingt es einem guten Motivationstrainer, diese intrinsische Motivation sichtbar zu machen, damit sie an der Oberfläche in entsprechende Taten umgesetzt werden kann.
 

Wie wird man Motivationstrainer – Ein Fazit

Es sollte mittlerweile deutlich geworden sein, dass Motivationstrainer kein Beruf ist, denn man in der Schule oder an der Universität lernen kann. Auch reicht es keinesfalls aus, nur über Motivation zu sprechen, dabei laute Musik zu spielen und selber wie ein Duracell-Hase aufgedreht hin und her zu rennen. Denn nachhaltige Motivation funktioniert einfach anders.
 
Gute Motivationstrainer entstehen in der Regel eher zufällig. Einfach, weil sie in der Lage sind, andere Menschen dabei zu unterstützen, die intrinsische Motivation zu wecken. Sie sind i.d.R. Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und schaffen es, über diese Thema leidenschaftlich, emotional und mitreißend zu sprechen. Dabei kommt es irgendwann zum Moment, an dem der Funke überspringt, und die Zuhörer motiviert werden. 
 
Allerdings handelt es sich in diesen Fällen nicht um einen kurzfristigen Motivationsschub (der kurz darauf wieder abklingt), sondern um eine nachhaltige Motivation, die auch noch wirkt, nachdem der Vortrag, das Seminar oder das Coaching längst vorbei sind. Und genau geht es doch, nicht wahr?
 
Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Thema “Motivationstrainer” gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.
 

Den Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lust auf ein GRATIS Hörbuch?

Abonniere jetzt meine Change Impulse und erhalte "Mach es einfach" als Download direkt in Dein Postfach.

Mach es einfach

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs